11.02.2023 "ENTNAZIFIZIERUNG"?: NS-Vergleiche im Ukraine-Krieg, Workshop, 23.Februar 2023.

Am 24. Februar vor einem Jahr überfiel Russland die Ukraine. Der verbrecherische, durch nichts zu rechtfertigende Angriffskrieg forderte in den vergangenen Monaten abertausende von Menschenleben. Nichts deutet darauf hin, dass Russland seine Invasion beenden oder auch nur sein Unrecht eingestehen würde.

Wie sehr Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine zu allem entschlossen ist und wie groß die Bedrohung für das heimgesuchte Nachbarland, Europa und die Welt ist, erweist sich in dem von Anfang an von russischer Seite zu Propagandazwecken eingesetzten Vergleich der Ukraine mit Nazi-Deutschland. "Entnazifizierung" gab der Kreml als Kriegsgrund aus. Diese Rhetorik hat sich seitdem immer weiter verschärft und schließt inzwischen den gesamten Westen mit ein.

Wie aber reagieren Gedenkstätten auf die fortgesetzten NS-Vergleiche, d.h. die Instrumentalisierung jener Geschichte, für deren Aufarbeitung Gedenkstätten verantwortlich sind? Mit dieser Frage wandte sich Maksym Motrouk im Auftrag des DIZ Stadtallendorf mit einem Fragebogen an alle Gedenkstätten in Deutschland. Das Ergebnis dieser Umfrage wird am 23. Februar in einer öffentlichen digitalen Diskussionsveranstaltung vorgestellt.

Mit Maxim Motruk B.A. (Marburg) und Dr. Jörg Probst (DIZ Stadtallendorf).

Wann?: Donnerstag, 23. Februar, 19.00 Uhr
Wo?: DIGITAL/zum Link via www.diz-stadtallendorf.de

Studie als PDF-Download.

Über das DIZ Stadtallendorf.