Hauptinhalt

Forschungsprojekte

Projekt: Lehrkräfte im Orientierungskurs

Projektbeschreibung: Integrationskurse haben das Ziel, die Integration von Ausländern zu erleichtern. Sie bestehen aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs, der die Geschichte, Kultur, Rechtsordnung und das politische System Deutschlands vermittelt. Bisher wurde dieser Form politischer Bildung wenig Beachtung geschenkt. Dies gilt sowohl der theoretischen Reflektion (Was bedeutet politische Bildung im Kontext von staatlich regulierten Integrationskursen?) als auch der empirischen Betrachtung der Lehr-Lern-Prozesse. Das Projekt fokussiert die Integrationslehrkräfte und ihren Unterricht. Untersucht werden u.a. ihre Bewertung der Lehrwerke, ihre Gestaltung des Unterrichts, ihre Selbstwirksamkeitserwartungen und ihr subjektives Wissen über Politik, Geschichte und Gesellschaft. Im Anschluss sollen die Ergebnisse praxisrelevant genutzt werden.

Projektlaufzeit: 2019-2020
Projektdurchführung: Philipp Klingler, Dr. Susann Gessner