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Promotionsprojekte 

Promotionsprojekt von Philipp Klingler
Demokratiebildung aus der Sicht von Lehrkräften

Die KMK (2018) hat zuletzt nicht nur den Begriff der Demokratiebildung bildungspolitisch gesetzt, sondern die dahinterstehende Zielsetzung noch einmal bestärkt. Vor dem Hintergrund krisenhafter Entwicklungen in den westlichen Demokratien liegt der Fokus nunmehr wieder auf der Schule als obligatorische Sozialisationsinstanz – dort sollen die zukünftigen Bürger/innen auf die Demokratie vorbereitet werden. 
Trotz des Diskurses zwischen Politikdidaktik und Demokratiepädagogik fehlt es aber noch an empirischen Arbeiten; v. a. solchen, die die Akteure dieser Bildungsaufgabe und ihre Sicht betrachten.
Das Promotionsvorhaben fokussiert in einem qualitativen Untersuchungsdesign die Lehrer/innen als relevante Akteure. Untersucht wird ihr professionelles Verständnis von Demokratiebildung, politischer Bildung und ihrer Rolle dabei. Im Zentrum stehen berufsbezogene Überzeugungen und Einstellungen, die maßgeblich das Handeln beeinflussen und somit bei der erfolgreichen Implementation von Reformen und Leitbildern essenziell sind.

Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Achour (FU Berlin)