24.07.2022 FÜHRUNGSPERSONAL. "SprechZeit" im "studio DIZ" mit Marcel Spannenberger am 28.Juli.

Über die Landratsämter in Marburg und Biedenkopf während der NS-Zeit.

Kaum ein Akteur war auf der lokalen Ebene in der Zeit des Nationalsozialismus so bedeutend wie der preußische Landrat. Galt er aufgrund seiner charakteristischen Doppelstellung seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bereits als der „ungekrönte König“ seines Kreises, so wurden seine Befugnisse nach der nationalsozialistischen Machtübernahme erheblich ausgeweitet. Eine Studie über diese Tätigkeit der Landratsämter in der NS-Zeit speziell für die Region Marburg-Biedenkopf hat Marcel Spannenberger M.A. (Philipps-Universität Marburg) jetzt erstmals vorgelegt. Das Gespräch stellt die Studie ausführlich vor und diskutiert die Bedeutung der Erforschung von Institutionen und Verwaltung für die Gedenkstättenarbeit.

19.00 Uhr digital via BIG BLUE BUTTON unter: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/jor-gje-odi-kex

Infos unter: https://www.diz-stadtallendorf.de/