Erstakademiker*innenaustausch

Treffen für Personen mit nicht-akademischem Hintergrund (Erstakademiker*innen-Austausch)

09. November 2022 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Studienhaus (Lutherischer Kirchhof 3)

Das Studium und eine akademische Laufbahn sind mit vielen Herausforderungen verbunden. Besonders für diejenigen unter uns, die nicht in einem akademischen Haushalt aufgewachsen sind, gibt es Hindernisse und Schwierigkeiten, denen wir an der Uni gegenüberstehen - sei es eine neue Art der Sprache, andere soziale Umgänge oder einfach eine andere Art zu arbeiten, als wir es vielleicht von unserem Heimatumfeld kennen. Besonders in der Theologie begegnen uns viele Kolleg*innen und Studierende, die aus Familien kommen, in denen seit vielen Generationen (Theologie) studiert wird, während unsere Verwandten des Öfteren nur den Kopf über unsere Studien- und Berufswahl schütteln und gar nicht wissen, was wir eigentlich den ganzen Tag machen.

Gemeinsam mit dem Studienhaus habe ich ein Austauschformat organisiert, in dem wir uns nach einem Impuls gegenseitig von unseren Erfahrungen berichten und uns empowern können. Wir verstehen den Austausch statusgruppenübergreifend und freuen uns sehr, wenn promovierende und habilitierende Mitglieder des Fachbereichs unser Angebot wahrnehmen möchten.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Anmeldung bitte an