13.01.2023 Jetzt fürs Sommersemester bewerben

Als Teil der „Generation Marburg“ über den Tellerrand schauen

Foto einer Studentin
Foto: Universität Marburg

Wenn du im April ein Studium an der Philipps-Universität Marburg beginnen möchtest, kannst du aus über 90 Studiengängen und -fächern wählen. Die Kombinationsmöglichkeiten der Studienfächer sind vielfältig und ermöglichen ein flexibles Studium nach persönlichen Interessen.

Seit dem Wintersemester 2022/23 müssen sich Studienanfänger*innen nicht mehr nur für ein Studienfach entscheiden. Neben dem Mono-Bachelor, in dem sich Studierende auf eine Fachrichtung konzentrieren, können sie im Kombi-Bachelor ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern kombinieren. Hier kannst du Sprachwissenschaften mit Naturwissenschaften kombinieren, wie „Germanistische Mediävistik“ und „Einführung in die Physik“ oder Geschichtswissenschaften wie „Klassische Archäologie“ mit Mathematik. Das Angebot ist vielfältig und wird in den kommenden Semestern sukzessive erweitert.

Du wünschst dir noch mehr Vielfalt und mehr überfachliche Kurse? Dann ist das Marburg Modul in den „MarSkills“ das Richtige für dich. Die „MarSkills“ bestehen aus fachlichen und überfachlichen Kursen und Projekten, zum Beispiel zum Klimawandel oder zur Digitalisierung. Dort kannst du dir besondere Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen, die dich auf das Berufsleben vorbereiten und dich über den Tellerrand des eigenen Faches hinausblicken lassen. Im überfachlichen Bereich kann man so viele Leistungspunkte wie an keiner anderen Universität in Deutschland sammeln. So werden an der Universität Marburg die Impulsgeber*innen der Zukunft ausgebildet – die „Generation Marburg“.

Unter www.uni-marburg.de/studienangebot findest du einen Überblick über alle Studiengänge der Universität Marburg und kannst dich über die Details der einzelnen Fächer informieren.

Jetzt für ein Studium bewerben - Die Bewerbungsfristen

Alle Bewerbungsfristen sind unter www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen zu finden.

Für folgende Studiengänge läuft die Bewerbungsfrist am 15. Januar 2023 ab:

Bei zulassungsfreien, grundständigen Studiengängen ist die Bewerbung bis zum 24. März 2023 möglich.

Für alle weiteren Master-Studiengänge sind Bewerbungen bis zum 22. Februar 2023 möglich.

Unsicher bei der Studienwahl?

Mit den Marburger Online-Self-Assessments (kurz: OSA) kannst du anonymisiert und kostenlos einen Erwartungscheck zum Studiengang durchführen, Knobelaufgaben lösen und das Interesse für die Studieninhalte testen. Du bekommst ein ausführliches Feedback, wie gut der Studiengang zu deinen individuellen Interessen passt. Zum OSA: www.uni-marburg.de/osa

Hochschulerkundung 2023

Wer sich für einen oder mehrere zulassungsfreie Studiengänge oder für den Studienstart im Wintersemester 2023/24 interessiert, kann sich außerdem am 1. und 2. Februar 2023  informieren. Die Hochschulerkundung der Philipps-Universität bietet an diesen Tagen wieder die Möglichkeit, in die Marburger Uni-Welt einzutauchen. Mehr zum Programm: www.uni-marburg.de/hochschulerkundung

Bei Fragen zum Studium

Wer noch Fragen zu den Studiengängen oder allgemein zu Angeboten der Studienorientierung hat, kann sich an die Zentrale Allgemeine Studienberatung wenden.