Book Launch: Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive

05. April 2022 18:00 – 05. April 2022 19:00
Termin herunterladen (.ics)

digital

Der Sammelband „Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective“ fokussiert das ambivalente Verhältnis zwischen Sicherheitsentwürfen, d. h. auf kollektive Sicherheit zielenden Diskursen und Praktiken, und Differenz(en) im Sinne von Geschlecht, „race“, Stand, Religion etc. sowie deren Überschneidungen. In den vierzehn Beiträgen aus unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen stehen das Sicherheitsbedürfnis „der Anderen“ und entsprechende Leerstellen der Critical Security Studies im Vordergrund. Anhand vielfältiger Untersuchungsgegenstände und Kontexte vom europäischen Mittelalter bis zur globalen Gegenwart werden Wahrnehmung, Deutung und Effekte sicherheitsrelevanter Praktiken und Diskurse analysiert. Was leistet die historische Perspektive für eine intersektionale Kritik der Sicherheitsforschung?

Bitte melden Sie sich an via Email:

Sie erhalten eine automatisierte Antwort mit den Zugangsdaten.

Moderation:
Heidi Hein-Kircher (Herder-Institut, Marburg)
Kommentare:
Isabel Heinemann (Universität Münster)
Andreas Langenohl (Justus-Liebig-Universität Gießen)

SFB/TRR 138