Hauptinhalt

Edax livor - der Neid in der Philosophie Senecas

Die Ringvorlesung des "Marburger Centrum(s) für Antike Welt" wird im Wintersemester 2022/23 unter dem Titel „Noch einmal mit Gefühl“ Referentinnen und Referenten zu Wort kommen lassen, die unterschiedliche Zugänge zum "subjektiven Empfinden" in der Antike eröffnen.

Veranstaltungsdaten

16. November 2022 18:00 – 16. November 2022 20:00

Hybrid: Digital via WebEx / In Präsenz: Biegenstraße 14, Hörsaalgebäude, Erdgeschoß 00/0020

Der Stoiker Seneca hat sich in zahlreichen seiner Werke intensiv mit einer Reihe von Emotionen beschäftigt, namentlich mit dem Zorn (in "De ira") und - als Überwindung von innerer, emotiv bedingter Unruhezustände - mit der Gemütsruhe (in "De tranquillitate animi"), aber auch mit der Überwindung der Trauer in drei Konsolationsschriften, aber auch immer wieder in seinen "Briefen an Lucilius" ("Epistulae morales ad Lucilium"). Oft steht in diesen Schriften der therapeutische Aspekt im Vordergrund, also der richtige Umgang mit den schon von Cicero als Krankheiten der Seele ("aegritudines animi") verstandenen Emotionen, also die Wiederherstellung der seelischen Gesundheit. Zum Neid hat Seneca allerdings keine explizite Theorie und Therapie entwickelt. Dennoch finden sich in seinem Werk zahlreiche Stellen, die es uns erlauben, aus ihnen eine implizite Neidtheorie und -therapie zu entwickeln, die nicht zuletzt auf dem soziohistorischen Hintergrund des philosophierenden Höflings Seneca von emotionsgeschichtlichem Interesse ist. Daher soll in diesem Beitrag der Versuch einer ersten Rekonstruktion unternommen und Senecas Neidtheorie zugleich in seine allgemeinen Gedanken zum Umgang mit Emotionen eingeordnet werden.

Die Vorträge der Ringvorlesung finden Sie gesammelt und mit einer kurzen Beschreibung in der Programmübersicht. Interessentinnen und Interessenten, die sich digital zuschalten möchten, werden gebeten, sich via Mail an die unten angegebene Adresse zu registrieren, Sie erhalten dann die Zugangsdaten.

Referierende

apl. Prof. Dr. Boris Dunsch (Philipps-Universität Marburg, Latinistik)

Veranstalter

Prof. Dr. Bärbel Beinhauer-Köhler: beinhaue@uni-marburg.de
Dr. Florian Krüpe: kruepe@uni-marburg.de
Dr. Theresa Roth: theresa.roth@uni-marburg.de
Prof. Dr. Angela Standhartinger: standhartinger@uni-marburg.de

Kontakt