Hauptinhalt

Regesten Karl II., genannt der Kahle

Derzeit in Arbeit befindet sich der dritte und finale Band, welcher die Regesten der späten Jahre der Herrschaft Karls II. des Kahlen umfassen wird, wobei es sich um den Zeitraum von 870 bis zum Tod des Herrschers am 6. Oktober 877 handelt. Wichtige politische und kulturelle Ereignisse und intellektuelle Debatten der Zeit fallen in jene Jahre, von denen der Vertrag von Meerssen, die Kaiserkrönung Karls II. an Weihnachten 875 und der Streit des Erzbischofs Hinkmar von Reims mit seinen gleichnamigen Neffen zu den bekanntesten gehören dürften. Innerhalb des Bandes werden die vielfältigen Beteiligungen des Herrschers an den politischen Disputen dieser Zeit systematisch in chronologischer Reihenfolge abermals aufgearbeitet und in neuer, nach Möglichkeit detaillierterer, Art zur Verfügung gestellt werden. Folglich sollen dabei auch verbesserte Einblicke in die personellen und politischen Strukturen und Implikationen bestimmter Individuen oder Gruppen geboten werden. Dies betrifft den Hof und das Umfeld Karls II. des Kahlen wie auch das Itinerar und die Korrespondenz des westfränkischen Herrschers. Auf diese Weise soll der Forschung ein zuverlässiges Werkzeug an die Hand gegeben werden, das zukünftig zur weiteren Erforschung der Spätzeit Karls II. dienen wird.

Bearbeitungszeit des Projektes: 2020-2021

Bearbeiter des Projektes: Dr. Yanick Strauch

Arbeitsstand

F. Böhmer, Regesta Imperii, hg. von der Deutschen Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. I. Die Regesten des Kaiserreichs unter den Karolingern 751-918 (987). Bd. 2: Die Regesten des Westfrankenreichs und Aquitaniens.

Teilband I: 840 (823)-848, bearbeitet von Irmgard Fees; ca. 600 Regesten, davon ca. 140 urkundliche, erschienen 2007.

Teilband II: 849-869, bearbeitet von Irmgard Fees, Johannes Bernwieser, Anja Thaller und Yanick Strauch (in Vorbereitung durch Irmgard Fees).

Teilband III: 870-877 (in Bearbeitung)