Hauptinhalt

Die kleine Eule Luna : und wie sie lernte, mit ihrer Trennungsangst umzugehen

Aufnahme © Institut für Bildende Kunst/ Anja Köhne
Galerie anzeigen

Trennungsangst – eine der häufigsten Angststörungen im Kindesalter. Die kleine Eule Luna und das Glühwürmchen Sole zeigen betroffenen Kindern, wie sie mit dieser Angst umgehen können.

Die kleine Eule Luna ist ganz alleine zu Hause, weil ihre Mutter Verpflichtungen nachkommt. Sie ist vollkommen verängstigt. Da fliegt das Glühwürmchen Sole in ihr Zimmer, und sie tauschen sich über ihre Ängste aus. Sole erklärt Luna, wieso wir Angst haben und dass Angst nicht nur etwas Schlechtes, sondern auch etwas Hilfreiches sein kann. Sole überzeugt Luna davon, dass Angst ein ganz natürliches Gefühl ist und dass unbegründete Ängste einem nur das Leben schwer machen. Das Glühwürmchen zeigt, was Luna konkret tun kann, um sich wieder besser zu fühlen. Luna erkennt, dass ihre Angst bereits durch Aushalten der gefürchteten Situation kleiner geworden ist, und sie fasst den Mut, alleine in die Schule zu gehen und überwindet damit ihre Ängste.

Mithilfe dieses Buches soll es betroffenen Kindern leichter gemacht werden, ihre aktuelle Situation zu verstehen. Es vermittelt ihnen, dass sie nicht alleine sind und wie sie ihre Ängste überwinden können.

Die kleine Eule Luna ist ein Band der Reihe Psychologische Kinderbücher. Das Buch liefert Eltern, Geschwistern und Therapeuten von Kindern mit Trennungsangst wichtige Informationen über die emotionale Störung sowie praktische Aufgaben und Übungen.

(Hogrefe Verlagsgruppe)

Buschkamp, Hannah; Drerup, Carlotta u. a. Michel, Winona (Illustration). In: Bodenmann, Guy; Christiansen, Hanna; In-Albon, Tina; Lomnitzer, Klaus; Schwenck, Christina (Hrsg): Psychologische Kinderbücher. Hogrefe, Göttingen 2018, ISBN 9783456858968.