07.09.2023 30-Jahre GIP Jubiläum

Der DAAD feiert 30-Jahre GIP Jubiläum

"Mit dem Programm Germanistische Institutspartnerschaften weltweit (GIP) werden aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Kooperationen zwischen Instituten, die das Fach Germanistik und/oder Deutsch als Fremdsprache an einer deutschen Hochschule anbieten, und ihren Partnerinstituten im Ausland gefördert."

Innerhalb der Deutsch-als-Fremdsprache-Abteilung besteht eine Germanistische Institutspartnerschaft mit der Radboud-Universität in Nijmegen (Niederlande) und der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Polen) mit dem Schwerpunkt Kultur- und Sprachreflexivität in der internationalen Lehrer*innenbildung im Fach Deutsch als Fremdsprache.

Anlässlich des 30 jährigen Jubiläums wurde ein Informationsposter erstellt, auf dem Sie alle Bestandteile unserer Partnerschaft, Informationen, vergangene Veranstaltungen sowie einen knappen Ausblick auf das Jahr 2024 finden.

Jubiläumstagung

"Vom 20. - 22. September findet in Berlin die „Jubiläumstagung 30 Jahre GIP“ statt.
Die Tagung ist eine Projektleitungstagung für alle in- und ausländischen Partner der GIP-Projekte des vergangenen und des aktuellen Jahres. Sie wird anlässlich des 30-jährigen Programmbestehens durchgeführt.
Die Tagung bietet einen Rückblick auf 30 Jahre Germanistische Institutspartnerschaften, einen Einblick in aktuelle Förderungen und einen Ausblick auf die zukünftige Programmgestaltung. Sie dient der Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander und dem fachlichen und projektbezogenen Austausch."

Weitere Informationen zu unserer Institutspartnerschaft finden Sie hier, sowie auf der offiziellen GIP-Homepage.