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Verbvalenz

Gestütztes Syntaxtraining als Methode zur Beschleunigung und Optimierung der Satzbildungskompetenz in DaF/Z für Lernende auf dem Anfängerniveau (A1.1 / A1.2)

von Sabine Ferber

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Erprobung einer Sprachlernmethode, eines Verbvalenz gestützten Satztraining. Diese Herangehensweise leitet sich aus einer kritischen Auseinandersetzung mit der Satz- bzw. Grammatikvermittlung in DaF/Z Lehrwerken einerseits und aus der Beschäftigung mit der Didaktisierung des Verbvalenzmodells nach Ulrich Engel andererseits ab. In Erweiterung dieser didaktischen Umsetzung um eine interaktive und formale Komponente wird das Syntaxtraining als partiell lehrwerkunabhängiges Sprachlern und -lehrinstrument vorgestellt. Es besteht im Wesentlichen darin, Wortschatz und grammatische Strukturen (Inhalt) ausgehend vom Verb entlang der Satzgliedreihe (Form) in Frage-Antwortdialogen sukzessive zu erarbeiten und zu wiederholen.

Über ein mehrmonatiges Experiment soll der Nachweis erbracht werden, dass jene Vermittlungsweise von Wortschatz und Strukturen zu vollständigen und kommunizierbaren Sätzen im Ergebnis effizienter und nachhaltiger wirkt als mit herkömmlichen Übungsformen, wie sie in den einschlägigen Lehrwerken u.a. für die Niveaustufe A1 angeboten werden.   

Diese Arbeit soll letztlich dazu anregen, die Übungen zur Grammatik- und Satzbildung in den Lehrwerken für DaF/Z zu überdenken.

Unter diesem Link finden Sie das Poster, welches für die Nachwuchskonferenz der 47. Jahrestagung DaF/ DaZ in Marburg erstellt wurde mit dem Titel S"yntaxtraining als Alternative zu den Übungen in A1-Lehrwerken für DaF/Z".

Betreuende: Prof. Dr. Kathrin Siebold

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