Hauptinhalt

Studieninhalte & Checklisten

Semesterbezogene Checklisten

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023/2024

Checkliste des gesamten Studiums


Aus Kapazitätsgründen und um die Qualität der Lehre zu sichern, wird ab dem Sommersemester 2017 die Teilnehmerzahl in den DaF-Seminaren eingeschränkt. Für die erste Sitzung gilt Anwesenheitspflicht.

Informationspräsentation für DaF-Erstsemester (Studienbeginn ab WiSe 23/24)

Hier finden Sie Informationen zum Studienaufbau, zu den Modulen, zur Semesterplanung und zur Kursanmeldung zusammengefasst in einer Powerpoint-Präsentation.

Informationspräsentation für DaF-Erstsemester (Studienbeginn ab WiSe 18/19)

Hier finden Sie Informationen zum Studienaufbau, zu den Modulen, zur Semesterplanung und zur Kursanmeldung zusammengefasst in einer Powerpoint-Präsentation.

Studieninhalte / Thematische Schwerpunkte

Hier finden Sie die thematischen Schwerpunkte der fünf DaF-Module aus dem Studium von DaF als Erweiterungsfach (Studienbeginn: ab WS 13-14 - Studienordnung vom 25.9.2013)

  • DaF 1 Grundwissen Deutsch als Fremdsprache (Schnittstellenmodul Fachwissenschaft/Fachdidaktik): Allgemeine Übersicht der Fachinhalte, Angewandte Linguistik, Modelle für Grammatikbeschreibung und ihre Vor-/Nachteile, Grammatikvermittlung

  • DaF 2 Fachdidaktik Deutsch als Fremdsprache 1 (Schnittstellenmodul Fachwissenschaft/Fachdidaktik): Methoden des DaF-Unterricht/des Frendsprachenunterrichts, Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen, neue Medien im DaF/FS-Bereich, Förderung interkultureller Kompetenz

  • DaF 3: Fachdidaktik Deutsch als Fremdsprache 2 (Schnittstellenmodul Fachwissenschaft/Fachdidaktik: Ausspracheunterricht, Fehlerkorrektur, Unterrichtsplanung (Entwicklung von Unterrichtskonzepten), Sprachstandsdiagnose

  • DaF 4: Fachdidaktik Deutsch als Fremdsprache 3 (fachdidaktisches Modul): Landeskunde- und Literaturdidaktik, Lehrmaterialanalyse und -erstellung

  • DaF 5: Psycholinguistik und Sprachlehrforschung (fachwissenschaftliches Modul): Spracherwerbstheorien, Theorien über Mehrsprachigkeit, Methoden empirischer Forschung, Wortschatzvermittlungsmethoden