Hauptinhalt
47. Jahrestagung DaF/DaZ als: Digitale Marburger FaDaF-Thementage am 17. & 24./25. April 2020
Die 47. Jahrestagung DaF/DaZ hätte dieses Jahr Ende März erstmalig in Hessen an der Philipps-Universität Marburg stattgefunden. Sie musste coronabedingt zu einem Zeitpunkt abgesagt werden, als bereits das komplette Programm stand und über 500 Teilnehmer/innen aus aller Welt ihren Besuch in Marburg angekündigt hatten. Zusammen mit dem Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) hat die AG Deutsch als Fremdsprache ein umfassendes Online-Konzept erarbeitet und die Tagung von 0 auf 100 in den digitalen Raum überführt.
Entsprechend fand am 17.4.2020 eine Auftaktveranstaltung mit dem Titel "Von 0 auf 100 digital? Beispiele, Konsequenzen, Perspektiven" statt, in der Fachvertreter/innen in verschiedenen virtuellen Foren die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der DaF/DaZ-Lehre vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie diskutierten und in verschiedenen Workshops zum digitalen Lehren und Lernen praktische Unterrichtstipps austauschten.
Das wissenschaftliche Fachprogramm der „Marburger FaDaF-Thementage“ fand am 24. und 25. April 2020 statt.
In vier Themensektionen und Praxisforen tauschten sich über 550 Wissenschaftler/innen aus dem Bereich der Sprachlehrforschung über aktuelle Forschungsergebnisse aus und diskutierten gegenwärtige Herausforderungen des Fachs DaF/DaZ . Im Fokus standen insbesondere die Lernersprachenanalyse und Optimierung des gesteuerten Spracherwerbs durch neue sprach- und fachintegrierte sowie digital gestützte Didaktikkonzepte, aber auch die Diskussion darüber, in welchen Formaten (reflexiv oder normativ?) Wertevermittlung im kultur- und landeskundlichen DaF/DaZ-Unterricht erfolgen sollte.
Das Programm der Thementage finden Sie hier.
Den Abstractband mit Zusammenfassungen aller finden Sie Vorträge hier.
Verschiedene Presseberichte und Mitteilungen können Sie hier einsehen:
1. Bericht der Presseabteilung der UMR