Hauptinhalt

Vorträge 2015

04.03. Areality and OV/VO in Central Europe: evidence from the Wenker surveys (37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Leipzig)

07.05. Kasus, Wortstellung und Belebtheit: Evidenz aus einer kontrastiven neurolinguistischen Untersuchung zu Standarddeutsch, Zürichdeutsch und Fering (Gastvortrag, Linguistisches Forschungskolloquium, Universität Zürich)

09.06. Mitteleuropäische Dialektsyntax in einem mehrsprachigen Parallelkorpus: Ergebnisse aus Auswertungen der Wenker-Materialien (Linguistisches Forschungskolloquium, Universität Potsdam)

10.09. (zusammen mit Ina Bornkessel-Schleswesky, Alexander Dröge und Elisabeth Rabs): Der Einfluss von Kasussynkretismus auf die Wortstellung in nahe verwandten Sprachsystemen: eine neurokognitive Perspektive auf syntaktische Mikrovariation (Halbplenarvortrag, 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen, Luxemburg)

10.09. Syntaktische Räume, Grenzen und Übergänge im Kontinentalwestgermanischen (Halbplenarvortrag, 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen, Luxemburg)

09.12. (zusammen mit Stephanie Leser-Cronau) Erfahrungsbericht aus dem Projekt "Syntax hessischer Dialekte" (SyHD): Erhebungsmethoden und Resultate (eingeladene Präsentation im Rahmen eines internen Workshops des Projekts "Das Anna und ihr Hund – Weibliche Rufnamen im Neutrum. Soziopragmatische vs. semantische Genuszuweisung in Dialekten des Deutschen und Luxemburgischen", Freiburg/Schweiz)