Aktuelles

22.04.2024   09:00 Uhr: "ReSt – Regensburger Stimmtraining: Ein Präventionsprojekt zur Stimmgesundheit bei Lehrkräften"

Die Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation lädt ein zum Vortrag von Christian Gegner und Jonas Hauck (Universität Regensburg) zum Thema "ReSt – Regensburger Stimmtraining: Ein Präventionsprojekt zur Stimmgesundheit bei Lehrkräften". Die beiden Forscher werden ihr Projekt vorstellen, bei dem es um die Entwicklung eines Web-basierten Angebotes zur Prävention von Stimmstörungen geht. Alle, die sich für Lehrer*innenstimmen und Präventionsangebote interessieren, sind herzlich zum Vortrag am 22.04.24 um 09:00 Uhr im blauen Salon (Deutschhausstraße 3, -1/1010) eingeladen!

Verlängert! Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft "Digitale Rhetorik"

zum 6.5. (befristet für sechs Monate) im Umfang von 20 h/Monat zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
• Mitarbeit im Lehr- und Arbeitsschwerpunkt „Digitale Rhetorik“
• Projektbezogene Dienstleistungen
• Technische Betreuung der Virtual Reality-Anwendung, Unterstützung des Einsatzes in Lehrprojekten
Ihr Profil:
• gute Kenntnisse auf den Gebieten Germanistische Sprachwissenschaft, Sprechwissenschaft und/oder Rhetorik
• Interesse für Fragen der Digitalität der Rhetorik
• Interesse an Virtual Reality-Anwendungen auf dem Feld der Rhetorik
• Kenntnisse in der Anwendung des MS-Office-Pakets
• Einschreibung an einer deutschen Hochschule

Die vollständige Ausschreibung ist hier zu finden.

07.06.2024     16:00 Uhr: Online-Info-Termin  zum MA Sprechwissenschaft und Phonetik

im Big Blue Button-Raum:

Expert*in für Stimme und Rhetorik werden?
Studiere in Marburg!

Auf dem Online-Info-Treffen erfährst Du alles über  Grundlagenthemen, Vertiefungsmöglichkeiten, Perspektiven, Eignung und Voraussetzungen fürs Studium.
Studienbeginn zum Wintersemester, Bewerbungen über den Sommer

...weitersagen.... weitersagen ... weitersagen...

Immer auf dem Laufenden bleiben mit Insta und der Mailing-Liste!

Folge uns am besten auf dem INSTA-ACCOUNT des Studiengangs MA Sprechwissenschaft und Phonetik - hier gibt es regelmäßig Nachrichten von uns und unseren Kolleg/innen. https://www.instagram.com/phonetik_sprewi_mr/

Außerdem könnt Ihr unseren Newsletter per Email abonnieren. Einfach anmelden unter: https://www.lists.uni-marburg.de/lists/sympa/subscribe/sprechwissenschaft In großen Abständen gibt es hier Nachrichten aus der AG Sprechwissenschaft.

Alternativ: schreibe eine Email an sympa@lists.uni-marburg.de und gib in den Nachrichtentext ein: "invite sprechwissenschaft 'deine Email-Adresse' "(Beispiel: invite sprechwissenschaft susi.mustermann(@)t-online.de)

Start der Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation

Seit dem 01.04.2023 gibt es die "Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation", die an der Sprechwissenschaft angesiedelt ist. Die Kompetenzstelle hat die Konzeption und Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte im Bereich Mündliche Kommunikation zum Auftrag und ist Teil eines Kompetenzzentrums Bildungssprache Deutsch mit insgesamt vier Stellen in Hessen (Justus-Liebig-Universität Gießen: Deutsch als Zweitsprache, Goethe-Universität Frankfurt: Orthographie und Literaturdidaktik). Geleitet wird die Kompetenzstelle von Kati Hannken-Illjes und Cordula Schwarze, Ina Völker übernimmt als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Koordination. Wir freuen uns schon jetzt auf viele spannende Projekte und halten Euch mit Neuigkeiten aus der Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation auf dem Laufenden!

Neue Präsenz auf Studycheck

Alle Infos rund ums Studium haben wir auf einem Profil bei Studycheck zusammengestellt. Besonders hinweisen möchten wir auf die Videos, die dort zu sehen sind!

Hier geht's zum Profil!

Prof. Kati Hannken-Illjes ist Vizepräsidentin für Bildung, PD Dr. phil. habil. Cordula Schwarze übernimmt in Vertretung die Leitung der AG Sprechwissenschaft ab 01.04.2022

Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes hat seit März das Amt der Vizepräsidentin für Bildung im Präsidium der Philipps-Universität Marburg angetreten. Wir wünschen alles Gute für diese spannende Aufgabe! Ab April 2022 übernimmt PD Dr. Cordula Schwarze für drei Jahre die Leitung der AG Sprechwissenschaft. Sie habilierte sich an der Universität Marburg in den Fächern Sprechwissenschaft und Germanistik mit einer Arbeit zu Feedbackprozessen in der Interaktion, Schwerpunkte ihrer Forschung sind u.a. Angewandte Linguistik, Rhetorik und Gesprächsforschung.

Der Staffelstab zur Leitung der AG Sprechwissenschaft wird von Prof. Kati Hannken-Illjes and PD Dr. phil. habil. Cordula Schwarze übergeben.
Foto: Eva Maria Gauß

Bild: Übergabe des Staffelstabs rund um "Mündlichkeit und Stimmlichkeit"

Praktikumsplätze für DGSS-Ausbildung frei

An der Arbeitsgruppe sind gerade verschiedene Praktikumsplätze frei. Fragen Sie einfach nach unter sprechwiss@uni-marburg.de