Eignungsfeststellung für den MA Sprechwissenschaft und Phonetik

Foto: Colourbox.de

Passt der Studiengang zu mir?

Im Gespräch ("Eignungsfeststellungsverfahren" (EFV) - ehemals Eigungsprüfung) finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, ob der Studiengang wirklich zu Ihnen passt. Wir laden Sie daher zum persönlichen Gespräch. In Ausnahmefällen kann das Gespräch auch online stattfinden. Hier finden Sie die Informationen, was Sie dazu mitbringen und vorbereiten müssen.

Leitfaden zum Ausdrucken

Hier können Sie sich den Leitfaden zum Bewerbungsverfahren als PDF herunterladen und ausdrucken.

1.) Fristen und Bewerbungsverfahren

Die Zulassung zum Studium erfolgt zum Wintersemester. Das Bewerbungsverfahren besteht aus zwei Teilen: a) der Online-Zulassung (uni-assist) und b) dem Eignungsfeststellungsverfahren (Eignungsprüfung).

Zu a) Die Frist für die generelle Online-Zulassung über das Portal MARVIN (für Studierende aus Deutschland) bei der Universität Marburg beginnt voraussichtlich am 03.06.2024 und endet am 23.08.2024

Zu b) Die Eignungsprüfung des Studiengangs findet jeweils im Sommer mit individueller Terminvergabe (ggf. auch online) statt . Bitte melden Sie sich zur Eignungsprüfung bei uns an, indem Sie eine E-Mail an sprechwissenschaft@uni-marburg.de mit dem Betreff "Anmeldung Eignungsfeststellungsverfahren" schreiben.

Bitte beachten Sie, dass die Verfahren der Online-Zulassung über MARVIN sowie das Eignungsfeststellungsverfahren am Studiengang, zu dem wir hier auf dieser Seite informieren, (weitgehend) unabhängig voneinander verlaufen.

Kommen Sie gerne bei Fragen auf uns zu! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2.) Zugangsvoraussetzungen für den MA Sprechwissenschaft und Phonetik:

• Nachweis über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eines mindestens gleichwertigen in- oder ausländischen Hochschulabschlusses im Bereich Linguistik, Phonetik oder Sprechwissenschaft. Details entnehmen Sie bitte der Prüfungsordnung.
  • Nachweis über Bachelorarbeit mit einschlägiger sprach- bzw. kommunikationswissenschaftlicher oder sprachtherapeutischer Thematik. Liegt das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Eignungsprüfung noch nicht vor, muss das Thema in den Bewerbungsunterlagen angegeben werden.
  • Nachweis über grundlegendes Wissen über die Technik der ohrenphonetischen Analyse (Kenntnis IPA-Alphabet) im Umfang von mindestens 3 Leistungspunkten.
  • Fachärztliches, phoniatrisches Stimm- und Hörgutachten, welches die Eignung für einen sprech- und hörintensiven Studiengang bescheinigt (nicht älter als zwei Jahre). Sollte das Gutachten zum Bewerbungsende nicht vorliegen, kann der Nachweis zur Einschreibung nachgereicht werden. Das Gutachten ist lediglich zur Anmeldung zur Eignungsprüfung vorzulegen, für das Online-Bewerbungs-Verfahren wird das phoniatrische Gutachten nicht benötigt.
  • Zwei Fremdsprachen: Englischkenntnisse auf Niveau B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen sowie Kenntnisse einer weitere Fremdsprache, nämlich entweder Kenntnisse einer modernen Fremdsprache auf Niveau B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen oder Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums (für gewöhnlich über das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife nachzuweisen).

3.) Eignungsprüfung / Eignungsfeststellungsverfahren:

Nach Anmeldung per Mail erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Termin (ggf. auch Online möglich).

Einzureichen sind:

• tabellarischer Lebenslauf,
  • ein kurzes Motivationsschreiben,
  • Transcript of Records mit den bisher erbrachten Studienleistungen im Bachelorstudiengang
  • ein fachärztliches, phoniatrisches Stimm- und Hörgutachten, welches die Eignung für einen sprech- und hörintensiven Studiengang bescheinigt (nicht älter als zwei Jahre).

Ablauf der Eignungsprüfung:

• fachorientiertes Vor- und Motivationsgespräch
  • Vortrag von Texten (Lyrik, Prosa)
  • Vortrag einer Kurzrede mit Appellcharakter nach Stichwortzettel
  • Transkriptionsübung (nach IPA)
  • rhetorische Analyseaufgabe

Die Texte müssen nicht auswendig vorgetragen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!