Hauptinhalt

Gastvortrag von Dr. Jan-Friedrich Missfelder: "Kontrafaktur und Kontext. Zur Historizität musikalischen Hörens und Wissens in Liedflugschriften der Frühen Neuzeit"

Veranstaltungsdaten

08. Juli 2026 18:00 – 08. Juli 2026 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Biegenstraße 11, Raum 00013

Im Rahmen des musikwissenschaftlichen Kolloquiums findet am 30. Juni ein Gastvortrag von Dr. Jan-Friedrich Missfelder aus Basel zum Thema "Kontrafaktur und Kontext. Zur Historizität musikalischen Hörens und Wissens in Liedflugschriften der Frühen Neuzeit" statt. 

Jan-Friedrich Missfelder ist Förderungsprofessor des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für Geschichte der Frühen Neuzeit am Departement Geschichte der Universität Basel. Er leitet dort das Forschungsprojekt "Macht der Stimme. Medien der Vokalität in der Frühen Neuzeit". Er studierte Geschichte, Musikwissenschaft und Politikwissenschaft in Göttingen und Leicester (GB). 2008 wurde er an der HU Berlin mit einer Arbeit zur politischen Ideengeschichte Frankreichs um 1600 promoviert. Es folgten Stationen in Zürich und Konstanz, seit 2019 ist er in Basel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der frühneuzeitlichen Medien-, Klang- und Sinnesgeschichte, der Reformationsgeschichte sowie der Geschichtstheorie und Historiographiegeschichte.

Der Vortrag findet am 08. Juli 2026 von 18-20 Uhr ausnahmsweise nicht im Seminarraum der Musikwissenschaft, sondern im Hörsaal der Biegenstraße 11 (Raum 00013) statt. Der Vortrag ist öffentlich, Sie können also auch kommen, wenn Sie in diesem Semester nicht Teil des Kolloquiums sind.

Referierende

Dr. Jan-Friedrich Missfelder