14.04.2022 Bundesfachschaftstagung in Essen: Nachwuchswissenschaftler*innen gesucht!

Studierende sitzen in einem Fachschaftsraum zusammen.
Foto: Rolf K. Wegst

Vom 12. bis 14. Mai findet in diesem Jahr an der Folkwang Universität der Künste in Essen die erste Tagung der Bundesfachschaft Musik statt, die in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft entsteht. Eingeladen sind dort alle Studierenden der Musikwissenschaft und fachverwandter Studiengänge aus dem deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto "Auftakt - Austausch - Akzente" bekommen Studierende dort die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, zum Vernetzen und Kennenlernen und zum Besprechen von relevanten Themen für den überregionalen musikwissenschaftlichen Nachwuchs.

Für eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung werden junge Musikwissenschaftler*innen gesucht, die zum Themenkomplex „Diversifizierung der Musikwissenschaft – Chancen für junge Forschende oder Abgesang auf die Fachdisziplin?" einen Beitrag leisten wollen. Dabei soll erörtert werden, welche Chancen fachliche Neuausrichtungen, innovative Methoden und eine Diversifizierung der Musikwissenschaft bieten und welche Herausforderungen mit ihnen einhergehen. Die Podiumsdiskussion wird am Freitag, den 13. Mai 2022 an der Folkwang in Essen-Werden stattfinden sowie über Zoom gestreamt werden.

Teilnehmende sollen mit einem 30-minütigen Impulsvortrag bei freier Themenwahl unter dem genannten Oberthema einen eigenständigen Beitrag leisten und werden dann an der anschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen. Erfolgreiche Bewerber*innen erhalten 150 Euro Honorar sowie die Übernahme ihrer Reisekosten. Die Bewerbungsfrist ist der 29. April 2022, Einreichungen mit einer skizzierten Idee für den Impulsvortrag sowie einer kurzen Biographie werden an die erbeten.

Auch abseits von der Podiumsdiskussion empfehlen wir die Teilnahme am dreitägigen Treffen der Bundesfachschaft. Weitere Informationen zum Programm und zu den Modalitäten gibt es auf der Homepage des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft.