31.05.2022 Dr. Maria Behrendt zu Gast im Podcast "Musikgespräch"

Foto: Rolf K. Wegst

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Maria Behrendt war zu Gast im musikwissenschaftlichen Podcast "Musikgespräch". In dem regelmäßig erscheinenden Format unterhalten sich Sean Prieske und Daniel Siebert über verschiedenste Themenfelder des Fachs, die dabei sowohl für fachkundige Zuhörer*innen informativ sind als auch für neugierige Nicht-Musikwissenschaftler*innen ansprechend und nachvollziehbar aufbereitet werden. Wer sich weiter informieren möchte, bekommt zu jeder Folge auch immer eine Literaturliste und eine Spotify-Playlist zum klingenden Nachvollzug der besprochenen Musikbeispiele mitgeliefert.

In der aktuellen Folge des Podcasts geht es um das Kunstlied im 19. Jahrhundert. Neben den grundlegendsten Fragen nach der Begriffsdefinition wird der Gegenstand auch auf vielerlei anderen Ebenen behandelt. Wo und wie wurden Kunstlieder im 19. Jahrhundert gespielt und aufgeführt? Wie hängen die Gattung und der moderne Popsong zusammen? Wie kann man Kunstlieder hermeneutisch interpretieren? Und was sagt die aktuelle musikwissenschaftliche Literatur zu all dem?

Neben Maria Behrendt ist in der aktuellen Folge auch der Bariton Benjamin Appl zu Gast. Das hörenswerte Gespräch ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen und der Website des Projekts abrufbar.