17.01.2023 Gastvortrag von Dr. Ina Knoth am 26.01.2023: "Sinn(e) der Vorstellungskraft. Musikhören in England zwischen 1660 und 1750"

Am 26. Januar haben wir bei uns im musikwissenschaftlichen Kolloquium Dr. Ina Knoth von der Universität Hamburg zu Gast. Dort wird sie einen Vortrag mit dem Titel "Sinn(e) der Vorstellungskraft. Musikhören in England zwischen 1660 und 1750" halten, der von ihrem aktuellen Forschungsprojekt handelt. Der Vortrag findet online via Webex statt und ist öffentlich - gerne sind Sie also auch eingeladen, wenn Sie in diesem Semester sonst nicht am Kolloquium teilnehmen.

Abstract des Vortrags: "Mit ihrer Loslösung vom Hof als kulturellem Zentrum war die Musikkultur Englands zwischen 1660 und 1750 wohl die vielfältigste Europas: Musik in Oper, Theater und – ca. 50 Jahre früher als auf dem europäischen Kontinent – kommerziellen Konzerten in sogenannten Musick Houses, Ballsälen und Lustgärten ergänzte das Musizieren am Hof, in der Kirche, auf der Straße und im Privaten. Vielfalt und Intensität des Musiklebens besonders Londons brachten auch neue kulturelle Praktiken des Musikhörens hervor. Es ist das Ziel des Projekts, dieses Panorama des Musikhörens mit wissens- und sozialgeschichtlichem Ansatz zu rekonstruieren. Dabei erweist sich die in dieser Zeit viel diskutierte Denkfigur der Vorstellungskraft als zentral, um sinnliche, assoziative und rationale Formen der Musikwahrnehmung zu bündeln."

Dr. Ina Knoth studierte Musikwissenschaft, Anglistik und Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Musik Weimar und der Universität Jena. 2014 promovierte sie an der Universität Oldenburg mit einer Arbeit zum Kompositionsprozess von Paul Hindemith. Seit 2014 ist Ina Knoth wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, wo sie seit 2020 das DFG-Projekt "Sinn und Sinnlichkeit der Vorstellungskraft: Musikhören im England der Frühaufklärung" leitet, in dessen Rahmen ihre Habilitation entsteht. Sie war Gastwissenschaftlerin an der University of London und vertrat 2020 die Professur für Musikwissenschaften an der Europa-Universität in Flensburg. Seit Oktober 2021 ist sie Mitglied im Beirat der Gesellschaft für Musikforschung.

Der Vortrag findet am 26. Januar um 18 Uhr in folgendem Webex-Raum statt: https://uni-marburg.webex.com/meet/holzmuea