15.05.2023 Gastvortrag von Prof. Dr. Corinna Herr am 17.05.2023: "Aufführungs- und Lebenspraxen klassischer Musik in digitalen Umgebungen"

Diesen Mittwoch haben wir im musikwissenschaftlichen Institut den ersten Gastvortrag des Semesters. Zu Gast ist Prof. Dr. Corinna Herr von der Universität Koblenz, die in ihrem Vortrag "Aufführungs- und Lebenspraxen klassischer Musik in digitalen Umgebungen" über ihr aktuelles Forschungsprojekt berichten wird, in dem es um die Darstellung klassischer Musiker*innen auf Youtube geht. Das Thema des Vortrags bewegt sich damit auf der Schnittstelle zwischen Musik- und Medienwissenschaften.

Prof. Dr. Corinna Herr studierte Musikwissenschaft, Komparatistik und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. 2000 schloss sie ihre Promotion an der Universität Bremen mit einer Arbeit zu Medea-Opern im 17. und 18. Jahrhundert ab. 2009 erfolgte die Habilitation wiederum in Bochum mit einer Schrift zur hohen männlichen Stimme zwischen 1550 und 1980. Nach Vertretungsprofessuren an der Universität des Saarlandes, an der Universität Bayreuth, der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Humboldt-Universität zu Berlin erfolgte 2020 der Ruf auf die Professur für Musikwissenschaft an die ehemalige Universität Koblenz-Landau. Seit dem Wintersemester 2020/21 ist Corinna Herr Professorin für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Koblenz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Kultur, musikbezogenen Gender, Social und Cultural Studies, der historischen Aufführungspraxis, dem Musiktheater sowie in der Geschichte, Theorie und Ästhetik der Singstimme.

Der Vortrag findet im Rahmen des musikwissenschaftlichen Kolloquiums am 17. Mai 2023 von 18-20 Uhr im Seminarraum des musikwissenschaftlichen Instituts (Biegenstraße 11, 2. Stock, Raum 02010) statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Teilnehmen können Sie also auch, wenn Sie in diesem Semester nicht im Kolloquium angemeldet sind.