15.06.2022 Gastvortrag von Prof. Dr. Inga Mai Groote am 23. Juni im Marburger Kolloquium

Foto: Christina Mühlenkamp

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, wird Prof. Dr. Inga Mai Groote von der Universität Zürich im Kolloquium des Marburger Musikwissenschaftlichen Instituts zu Gast sein. Sie wird dort einen Vortrag mit dem Titel "Hören, Lesen, Denken. Warum eine Wissensgeschichte der Musik?" halten. Die Veranstaltung wird von 18-20 Uhr online via Webex stattfinden, in den entsprechenden Raum gelangen Sie über diesen Link. Auch, wenn Sie in diesem Semester nicht für das Kolloquium angemeldet sind, sind Sie herzlich eingeladen, dem Vortrag beizuwohnen.

Prof. Dr. Inga Mai Groote ist seit 2018 Ordentliche Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Sie studierte Musikwissenschaft, Mittelalterliche und Neuere Geschichte sowie Italienische Philologie und wurde 2005 in Bonn promoviert. Sie war (Ober-)Assistentin am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Zürich (Habilitation 2013). Nach einer Professurvertretung an der Universität Hamburg (WS 2013/14, O. Huck) und Lehraufträgen an der Musikhochschule Lübeck sowie der Universität Bern war sie Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Fribourg (2014–2015) und Inhaberin des Lehrstuhls für Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg (2015–2018).