22.05.2023 Gastvortrag von Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch über die Operette auf der Bühne und in der Edition

Am kommenden Mittwoch steht der nächste Gastvortrag am musikwissenschaftlichen Institut an: Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird im Rahmen unseres Kolloquiums einen Vortrag mit dem Titel "Musik und Text als Schlüssel zum Erfolg? Operette auf der Bühne und in der Edition" halten. Wie der Untertitel schon andeutet, wird es dabei einerseits um eine historische Auseinandersetzung mit der Operette gehen, anderseits wird aber die praktische musikwissenschaftliche Arbeit an einer Hybrid-Edition beleuchtet.

Stefanie Acquavella-Rauch studierte Musikwissenschaft, Historische Hilfswissenschaften und Anglistik / Linguistik in Marburg, wo sie 2008 mit einer Arbeit zur Arbeitsweise Arnold Schönbergs promoviert wurde. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth war sie von 2009 bis 2016 Akademische Rätin und Oberrätin an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. Dort habilitierte sie sich 2016 mit der Arbeit "Musikgeschichten. Von vergessenen Musikern und 'verlorenen' Residenzen im 18. Jahrhundert". Von 2016 bis 2022 folgte eine Tätigkeit als Juniorprofessorin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zwischen 2016 und 2021 auch im Rahmen der Gluck-Gesamtausgabe an der AdW Mainz. Seit 2022 ist sie in Mainz Professorin für Historische Musikwissenschaft.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 24.05.2023 von 18-20 Uhr im Seminarraum des musikwissenschaftlichen Instituts (Biegenstraße 11, Raum 02010) statt. Die Veranstaltung ist Teil des musikwissenschaftlichen Kolloquiums, ist aber öffentlich. Sie können also auch teilnehmen, wenn Sie in diesem Semester nicht Teil des Kolloquiums sind.