03.04.2023 Im Sommersemester: Ringvorlesung "Following The Lieder. Formen, Praktiken und Potenziale einer dynamischen Gattung"

Foto: Felix Wesch

Im kommenden Sommersemester bietet das musikwissenschaftliche Institut der Philipps-Unversität Marburg in Kooperation mit der Universität Siegen und Universität Bonn eine Ringvorlesung mit dem Titel "Following the Lieder. Formen, Praktiken und Potenziale einer dynamischen Gattung" an. In den Vorträgen verschiedener Wissenschaftler*innen geht es dabei um die interdisziplinäre Betrachtung der Gattung Lied aus verschiedenen Gesichtspunkten, in der sowohl musik- als auch literaturwissenschaftliche Perspektiven zur Sprache kommen. Durch den Zugriff aus verschiedenen Fachrichtungen und die Teilnahme zahlreicher renommierter Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Institutionen wird dabei ein vielfältiger und dichter Blick auf eine musikalische Gattung sichtbar, die heute einerseits omnipräsent und anderseits in ihrer Volatilität analytisch schwer zu fassen ist. Das gesamte Programm finden Sie im Plakat weiter unten oder hier als PDF.

Die Vorlesung findet jeweils am Dienstag von 18-20 Uhr online via Zoom statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Wichtig: Bitte melden Sie sich zusätzlich zur üblichen Registrierung bei MARVIN auch unter folgender Mailadresse für die Ringvorlesung an: .

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf zahlreiche spannende Diskussionen!