19.09.2022 Unsere Veranstaltungen im Wintersemester: Maria Behrendt über "Einführung in die Musikwissenschaft"

Foto: Christian Wolf

Das Wintersemester 2022/23 steht vor der Tür und in den kommenden Wochen wollen Ihnen unsere Dozierenden die Veranstaltungen vorstellen, die Sie für Sie bereit haben. So können Sie sich bereits jetzt ein Bild machen, worauf Sie sich in den kommenden Monaten bei uns am Institut freuen können. Den Anfang macht Dr. Maria Behrendt, die Ihnen die Veranstaltung "Einführung in die Musikwissenschaft" vorstellen wird. Diese können Sie im kommenden Semester entweder Donnerstags von 10-12 oder von 14-16 Uhr belegen.

Frau Behrendt, worum geht es in Ihrer Veranstaltung im kommenden Semester?

In der „Einführung in die Musikwissenschaft“ vermittle ich den Studierenden, welche Themen, Fragen und Methoden unser Fach ausmachen, und wie sie, in Anlehnung an Bestehendes, ihre eigenen Interessen und Forschungsansätze finden. Begleitend gibt es ein Tutorium, in dem das Handwerkszeug des wissenschaftlichen Arbeitens trainiert wird, wie zum Beispiel Recherchieren, Exzerpieren und Zitieren.

Was interessiert Sie selbst besonders an den Themen dieser Veranstaltung?

Ich kenne kaum einen Menschen, der sich nicht für Musik begeistern lässt. Und das ist doch ein toller Ausgangspunkt für musikwissenschaftliche Lehre – sich der Frage zu stellen, wie man sich mit Musik noch beschäftigen kann, außer sich einfach an ihr zu erfreuen. Warum lässt mich diese und jene Stelle aufhorchen? Wieso sorgte dieses Stück bei seiner Entstehung für einen Skandal? Und welche Methoden gibt es, diese Fragen zu beantworten?

Was für Musik würden Sie empfehlen, wenn man sich vorab schon einmal auf die Veranstaltung vorbereiten möchte?

Einfach das eigene Lieblingsstück, egal, aus welchem Genre. Aber mit ganz gespitzten Ohren und der Frage im Hinterkopf: Wie lässt sich dieses Stück beschreiben? Und welches Wissen brauche ich, um es noch besser zu verstehen?