02.12.2021 Der Schlüssel zum erfolgreichen Informatik-Studium

Im CHE-Hochschulranking bewerten Studierende die Betreuung durch die Lehrenden und das persönliche Miteinander im Fach Informatik sehr gut

Studierende im Master-Studiengang Informatik sind sehr zufrieden mit der Studienorganisation sowie der Betreuung durch die Lehrenden der Philipps-Universität Marburg. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Hochschulrankings 2021 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Darüber hinaus erzielt das Fach Mathematik den Spitzenplatz bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Im aktuellen CHE-Master-Ranking wurden Studierende der Fächer Informatik, Mathematik und Physik befragt. Pro Fach werden bis zu elf Kriterien bewertet. Bei der Studienorganisation, dem Zugang zu Lehrveranstaltungen und der Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen kann das Fach Informatik an der Universität Marburg überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Auch beim persönlichen Miteinander geben die Studierenden sehr gute Rückmeldungen: Die Kritikfähigkeit der Lehrenden in Bezug auf Verbesserungsvorschläge, die Unterstützung von Seminarvorbereitungen sowie die Betreuung und das soziale Klima im Allgemeinen werden als sehr positiv bewertet.

Forschende am Fachbereich Mathematik können sich über eine Spitzenplatzierung bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler freuen. Die starke Forschungsleistung kommt auch den Studierenden zugute: Bereits während ihres Studiums können sie mit innovativen Forschungsergebnissen in Berührung kommen.

CHE-Ranking

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) befragt Studierende nach ihren Studienbedingungen – sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet: Im Rahmen des CHE-Rankings für Masterstudiengänge wurden in diesem Jahr die Fächer Mathematik und Physik an Universitäten und das Fach Informatik sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften untersucht.

Zu den Ergebnissen des Rankings: www.zeit.de/masterranking