Hauptinhalt

Allgemein

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten unterstützen den Fachbereich bei der Umsetzung des gesetzlichen Gleichstellungsauftrages auf der Grundlage des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes mit dem Ziel der Verwirklichung der Chancengleichheit, der Verbesserung der Vereinbarung von Beruf und Familienverantwortung und der Beseitigung bestehender Unterrepräsentanz von Frauen im öffentlichen Dienst.

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sind zudem Ansprechpartnerinnen insbesondere für alle Frauen*, die an der Universität studieren, lehren, forschen und arbeiten. Sie beraten bei Studienwegs- und Karriereplanung, bei Konflikten am Arbeits- oder Studienplatz, zu Fragen geschlechtsbezogener Diskriminierungen oder in Fällen sexualisierter Gewalt.

  • Informationen für Eltern und Schwangere

    Der Fachbereich stellt ein Eltern-Kind-Raum zur Verfügung, nähere Informationen hier.

    Informationen für Schwangere finden Sie hier.

  • Bunter MI-Tisch

    Mit dem bunten MI-Tisch (Mathematik- und Informatik-Tisch) möchten wir ein Gesprächsforum für alle StudentInnen, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen bieten, bei dem wir uns über Gleichberechtigung, den letzten oder nächsten Urlaub, die eigene Biographie, die Wissenschaftspolitik, ein Wiedersehen nach langer Zeit, Vorlieben für Bücher, Kunst, Kino, Kochen oder Elektronik unterhalten können.

    Sollte die Corona-Situation es zulassen, treffen wir uns in entspannter Runde in der Stadt. Termine werden ebenfalls immer per Mail bekanntgegeben.

  • Frauenförder- und Gleichstellungsplan des FB12

    Der Frauenförder- und Gleichstellungsplan des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Philipps-Universität Marburg bezieht sich auf den Frauenförder- und Gleichstellungsplan der Universität Marburg und beschreibt ergänzende, verbindliche fachbereichsbezogene Ziele und Maßnahmen. Den ausführlichen Plan finden Sie hier.