27.04.2018 Girls‘ Day 2018 am Fachbereich Pharmazie

Institut für Pharmazeutische Chemie beteiligen sich mit naturwissenschaftlichen Projekten am bundesweiten Mädchenzukunftstag Girls‘ Day 20178 (www.girls-day.de).

Jana und Julia bei einem Aufbau einer Destillationsapparatur (Foto: A. Schutte)

Den Einblick in die pharmazeutischen Forschungslabore am Fachbereich Pharmazie konnten Schülerinnen am 26.April 2018 anlässlich des Girls‘ Days 2018 bekommen.
Das Institut für Pharmazeutische Chemie stellte Tätigkeiten und Laborausstattung der Syntheselabore der Pharmazeutischen und Medizinischen Chemie und den Techniken der Pharmazeutischen Analytik vor. Hier wurden die einzelnen Arbeitsschritte und Vorgehensweisen zur Synthese von Wirkstoffen dargestellt, der Einsatz der Spezialgeräte gezeigt und die Probenaufbereitung für die Charakterisierung mittels pharmazeutische Analytik durchgeführt.

Der Girls‘ Day 2018 ermöglichte den Schülerinnen die Berufsmöglichkeiten in den Naturwissenschaften kennenzulernen. Sowohl die Ausbildungsberufe (Chemielaborant), die am Fachbereich Pharmazie angeboten werden, aber auch das Berufsbild der pharmazeutischen Wissenschaftlerinnen wurden am Girls‘ Day 2018 bei den Veranstaltung des Fachbereichs Pharmazie vorgestellt.