24.01.2022 Feierliche Übergabe der Stipendien der von-Bülow Studienstiftung Pharmazie fand wieder im kleinen Rahmen statt

Zielgerichtete Förderung der Ausbildung von Pharmaziestudierenden auch in Zeiten von Corona

Im kleinen Rahmen mit entsprechendem Abstands- und Hygienekonzept wurde die Urkunden der von-Bülow-Stiftung übergeben (v.l. Laura Köhler, Prof. Dr. M. Keusgen und Laura Annabelle Wehrmann– Foto Regina Gerlach-Riehl/FB Pharmazie)

Die im Jahr 2010 gegründete von-Bülow Studienstiftung Pharmazie mit Sitz in Marburg, hat für das Jahr 2021 wieder zwei Stipendien in Form eines einmaligen Unterstützungsbeitrag in Höhe von 1.000 € an Pharmaziestudierende der Philipps-Universität Marburg vergeben. Dadurch ist die erste deutsche Stiftung zur Förderung von Pharmaziestudierenden zum wiederholten Male in der Lage das Studium und die Ausbildung junger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten zielgerichtet zu fördern.

Im Dekanat des Fachbereichs Pharmazie wurde die Urkunden inkl. Unterstützungsbeitrag an Frau Laura Köhler und Frau Laura Annabelle Wehrmann überreicht. Durch die Folgen der Pandemie erfolgte die feierliche Übergabe der Stipendien und Urkunden mit entsprechendem Abstands- und Hygienekonzept in der Behring-Villa, dem Sitz des Dekanats der Philipps-Universität statt. Traditionell findet die Stipendienauszeichnung im Rahmen des „Tag der Pharmazie“ am Fachbereich Pharmazie der Philipps Universität Marburg statt.

„Insbesondere in Zeiten von Corona ist es wichtig, dass der Studienverlauf nicht beeinträchtigt wird“ erwähnte der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Michael Keusgen in seiner Rede an die Stipendiaten. „Mit Hilfe der Stipendien möchte die von-Bülow-Studienstiftung einen Beitrag dazu leisten“, ergänzte der Dekan des Fachbereichs Pharmazie.

Die diesjährigen Stipendiatinnen, Frau Laura Köhler und Frau Laura Annabelle Wehrmann, befinden sich aktuell im vierten bzw. fünften Fachsemester an der Philipps-Universität und möchten mit Hilfe des Stipendiums Lehr- und Studienmaterialien anschaffen, um das Pharmaziestudium an der Philipps-Universität erfolgreich innerhalb der Regelstudienzeit in diesen besonderen Zeiten abschließen zu können.

Der Fachbereich Pharmazie ermöglicht durch geeignete online-Formate „Lehre auf Distanz“ für die theoretischen Lehrveranstaltungen anzubieten. Weiterhin werden die praktischen Lehrveranstaltungen in geeigneten Präsenzformaten mit Abstands- und Hygienekonzept vor Ort durchgeführt, um die praktischen Tätigkeiten zu vermitteln. Das oberste Ziel des Fachbereichs ist die Durchführung der Lehrveranstaltungen, ohne dass es zu Corona-bedingten Verzögerungen kommt. Die Studienbedingungen in der momentanen COVID-Pandemie erfordern Flexibilität und ggf. unvorhergesehene Neuanschaffungen. Somit kann das Stipendium eine Unterstützung zum weiteren, erfolgreichen Pharmaziestudium leisten.

Die von Bülow Studienstiftung Pharmazie mit Sitz in Marburg wurde im Sommersemester 2010 ins Leben gerufen. Mit dieser ersten deutschen Stiftung zur ausschließlichen Förderung von Pharmaziestudierenden soll das Studium und die Ausbildung junger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten und damit zugleich der Beruf der Apothekerin bzw. des Apothekers zielgerichtet gefördert werden. Die von Bülow Studienstiftung Pharmazie ist eine rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechtes. Die Stifterin hat damit ihr persönliches Anliegen, das Studium der Pharmazie und damit die Ausbildung eines hoch qualifizierten und professionellen Nachwuchses im Apothekerberuf zu unterstützen, in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Die Mittel der von Bülow Studienstiftung Pharmazie sollen auch Abiturientinnen und Abiturienten, die am Studium der Pharmazie interessiert sind und möglicherweise nicht über entsprechende finanzielle Voraussetzungen verfügen, einen Weg weisen, das angestrebte Studium doch durchführen zu können. Ebenso sind Studierende der Pharmazie angesprochen, die auf entsprechende Zuwendungen angewiesen sind.

Die von Bülow Studienstiftung Pharmazie gibt die Möglichkeit der Zustiftung zur Erhöhung des Stiftungsgrundkapitals, aber auch Spenden zur direkten Verwendung als Stipendium sind herzlich willkommen!

Info: https://www.uni-marburg.de/de/fb16/studium/stiftungen

Zustiftungen können unter Konto-Nr.: 833731, BLZ 51550035, Sparkasse Wetzlar und Spenden unter Konto-Nr.: 898411, BLZ 51550035, Sparkasse Wetzlar getätigt werden. Falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Ihre Adresse an.