19.07.2017 Neurowissenschaftliche Forschung bündeln

Gründung des Marburg Center for Mind, Brain and Behavior (MCMBB) mit Festsymposium begangen

Gruppenfoto beim Eröffnungssymposium
Foto: Regina Gerlach-Riehl
Prof. Dr. Frank Bremmer (Geschäftsführender Direktor des MCMBB, von links), Prof. Dr. Katharina Krause (Präsidentin der Philipps-Universität), Prof. Dr. Carsten Culmsee (Prodekan des Fachbereichs Pharmazie) und Robert Arent (Studentisches Mitglied des Direktoriums des MCMBB) beim Eröffnungssymposium des MCMBB.

Das Marburg Center for Mind, Brain and Behavior (MCMBB) wurde im Frühjahr diesen Jahres als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Philipps-Universität gegründet. Das Zentrum soll die Marburger Neurowissenschaften bündeln, Forschung fördern, Internationalisierung und Nachwuchsförderung unterstützen und die Neurowissenschaftlerinnen und –wissenschaftler der Philipps-Universität, die an beinahe der Hälfte aller Fachbereiche tätig sind, besser vernetzen. Am Freitag den 14. Juli 2017 beging die Universität die Gründung ihrer neuesten wissenschaftlichen Forschungseinrichtung mit einem hochkarätig besetzten Symposium.

Foto: Regina Gerlach-Riehl
hinten (von links): Robert Arent (Stud. Mitglied Direktorium), Madeleine Müller (Stud. Mitglied Direktorium), Prof. Dr Andreas Jansen (AG CMN, Klinik für Psychiatrie, FB20), Prof. Dr. Uwe Homberg (Tierphysiologie, FB Biologie), Prof. Dr. Marco Rust (Inst. Physiologische Chemie, FB20), Mitte oben (von links): Prof. Dr. Richard Wiese (Germanistische

„Ich gratuliere Ihnen herzlich zu diesem erfolgreichen Start“, begrüßte die Präsidentin der Philipps-Universität Prof. Dr. Katharina Krause, die anwesenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Auftakt des Gründungssymposiums. Der geschäftsführende Direktor des Zentrums, Prof. Dr. Frank Bremmer, erläuterte in seinem Grußwort, das MCMBB setze nicht nur positive Impulse für Forschung, Transfer und Internationalisierung, sondern stärke auch die Lehre der Philipps-Universität, insbesondere durch die personelle und infrastrukturelle Unterstützung der beiden Masterstudiengänge „Kognitive und Integrative System-Neurowissenschaften“ und „Molekulare und Zelluläre Neurowissenschaften“. „Wir möchten unsere Studierenden möglichst frühzeitig an aktuelle Forschungsthemen heranführen und sie so optimal auf spätere Tätigkeiten vorbereiten. Das Zentrum bietet als Plattform für Vernetzung und wissenschaftlichen Austausch dafür die besten Möglichkeiten.“

Mit Vorträgen der renommierten Neurowissenschaftler Prof. Eckhard Friauf von der Technischen Universität Kaiserslautern und aktuell Präsident der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft NWG, Prof. Frank Rösler, der bis 2010 am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität forschte und lehrte und heute Professor an der Universität Hamburg ist, sowie Prof. Changlian Zhu von der Universität Zhengzhou, China, der aktuell an der Universität Göteborg forscht, konnten Impulse für weitere nationale und internationale Forschungsvorhaben geliefert werden. Außerdem präsentierten die verschiedenen Arbeitsgruppen des Zentrums ihre aktuellen Projekte und Vorhaben und zeigten eindrucksvoll die Vielfalt der neurowissenschaftlichen Forschung und Lehre in Marburg.

Weitere Informationen:

www.uni-marburg.de/mcmbb

Kontakt:

Prof. Dr. Frank Bremmer
AG Neurophysik, Direktor des MCMBB
Philipps-Universität Marburg
Karl-von-Frisch Straße 8a
35043 Marburg

Prof. Dr. Carsten Culmsee
Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmazie, stellvertretender Direktor des MCMBB
Philipps-Universität Marburg
Karl-von-Frisch-Straße 1