Weitere Informationen

Sprechzeiten: mittwochs, 10:00 - 11:30 Uhr oder nach Vereinbarung per E-Mail

Kurzvita

  • seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) – Fachdidaktik der Naturwissenschaften, bei Prof. Dr. Jorge Groß, Philipps Universität Marburg
  • 2021 - 2022 Lehrbeauftragte an der Universität Vechta - Didaktik des Sachunterrichts; Perspektivenübergreifende Themenfelder des Sachunterrichts: Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • 2020 Promotion bei Prof. Dr. Lothar Beck, Fachbereich Biologie – Abt. Fachdidaktik, Philipps-Universität Marburg
  • 2018 - 2019 Lehrerin im Unterrichtsfach Biologie am Gymnasium Philippinum in Marburg
  • 2017 - 2018 Eltern- und Erziehungszeit
  • 2016 - 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachbereich Biologie – AG Fachdidaktik der Philipps-Universität Marburg
  • 2013 - 2015 Referendariat in den Unterrichtsfächern Biologie und Geographie an der Edertalschule Frankenberg; 2. Staatsexamen
  • 2008 - 2013 Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Erdkunde an der Justus-Liebig-Universität Gießen; 1. Staatsexamen
  • 2008 Abitur

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Bauernhof als Klassenzimmer (BAK Hessen)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB)
  • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
  • Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin - VBIO e.V.
  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

Ausgewählte Tagungsteilnahmen, berufsrelevante Erfahrungen, Vorträge

2016

03-2016: Bundestagung „Lernort Bauernhof“ BAGLOB (Vallendar)

11–2016: Professional School of Education: „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule (Bochum, Ruhr-Universität); Poster: Kernidee Umweltbildung - Zur Professionalisierung der ethischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehrkräften.

2017

03-2017: Bundestagung „Lernort Bauernhof“ BAGLOB (Stapelfeld); Vortrag und Poster: Fähigkeit zur Umwelterziehung angehender Biologielehrkräfte durch die gezielte Integration von außerschulischen Lernorten fördern.

03-2017: 19. Internat. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (Rostock)

05-2017: Lernfeld Landwirtschaft - Bauernhöfe des MKK machen Bildung (Wächtersbach); Vortrag: Lernfeld Landwirtschaft - Bauernhöfe des Main-Kinzig-Kreis machen Bildung (Wächtersbach)

06-2017: Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten (PH Luzern)

06-2017: „Landwirtschaft und Bildung im Dialog - Spannungsfeld Tierwohl“ (Lehrerkongress Fulda); Vortrag: „Tierwohl“ unter dem Aspekt der Kernidee Umweltbildung in der Schule und Hochschule – Schüler, Studenten und Lehrkräfte erkunden landwirtschaftliche Betriebe als außerschulische Lernorte.

09-2017: 4. Tag der Ernährungsbildung – (Hessische Lehrkräfteakademie Frankfurt); Vortrag: Landwirtschaftliche Betriebe als Exkursionsorte für den natur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht in der gymnasialen Oberstufe.

2018

08-2018: GINT-Tagung: Orte und Prozesse außerschulischen Lernens entwickeln und weiterentwickeln (Oldenburg); Vortrag: Kernidee Umweltbildung - am außerschulischen Lernort Bauernhof – Eine Evaluation von Wissen, Werten und Wunschvorstellungen angehender Biologielehrkräfte zur agrarischen Umweltbildung.

09-2018: BAGLoB-Bundestagung „Bauernhofkindergarten“ (Arnsberg)

2019

02-2019: Bundestagung „Lernort Bauernhof“ BAGLOB (Pforzheim)

07-2019: Internationaler Kongress Green Care & 4. Tagung der Wissenschaftsinitiative zum Lernort Bauernhof an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Wien); Vortrag: Kernidee Umweltbildung am außerschulischen Lernort Bauernhof – Eine Evaluation von Wissen und Einstellungen angehender Biologielehrkräfte zur Landwirtschaft

09-2019: Biologische Vielfalt lebendig vermitteln – Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Landwirte (Fulda)

2020

01-2020: Internationale Grüne Woche (Berlin); Vortrag: Der Bauernhof als Lernort - Projekte in der Bildungsarbeit von BAK in Hessen.

03-2020: Bundestagung „Lernort Bauernhof“ BAGLOB (Cloppenburg)

2021

01-2021: Landwirtschaftliche Woche Nordhessen (Baunatal); Vortrag: Lernort Bauernhof – Ein Mehrwert für die Landwirtschaft, Umwelt und Gesellschaft

04-2021: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, AG Bauernhof als Klassenzimmer (Onlineveranstaltung); Vortrag: Der Bauernhof als Bildungsort – Erwartungen, Lernziele, Handlungsoptionen

06-2021: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Hessisches Kultusministerium: Nachhaltigkeit is(s)t... Ein Fortbildungsangebot zur Ernährungsbildung (Onlineveranstaltung); Vortrag: Bauernhof als Klassenzimmer im Kontext Klima und Landwirtschaft nutzen - Der Bauernhof als Bildungsort

09-2021: Berufliche Fachschule Fritzlar (Fritzlar); Vortrag: Der Bauernhof als Lernort im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Veröffentlichungen

  • Grenz (ehem. Bätzel), N.-M. (2016): Lehrkräfte erleben Landwirtschaft hautnah. In: B&B Agrar 69 (3), S. 17–18.
  • Bergmann, A.; Golus, K. u. N.-M. Grenz (2019): Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung. In: Priebe, C.; Mattiesson, C.; u. K. Sommer (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren. Bad Heilbrunn: Klinkert Verlag, S. 53–60.
  • Grenz, N.-M. (2020): Lernort Bauernhof für angehende Lehrkräfte. In: B&B Agrar 73 (1-2020), S. 18–19.
  • Grenz, N.-M. (2020): Kernidee Umweltbildung am außerschulischen Lernort Bauernhof - eine Evaluation von Wissen und Einstellungen angehender Biologielehrkräfte zur Landwirtschaft und der agrarischen Umweltbildung. Dissertation, PU Marburg.

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