13.01.2023 Neue Professur am Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin

Foto: Tanja Pommerening

Wir freuen uns sehr, dass unser Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin nun personell vollständig mit zwei Professuren ausgestattet ist. Im Dezember 2022 durften wir Prof. Dr. Maike Rotzoll willkommen heißen.
Sie studierte Medizin an der Universität Heidelberg, ist Fachärztin für Psychiatrie, wurde auf dem Gebiet der Medizingeschichte promoviert und habilitiert und war zuletzt als Außerplanmäßige Professorin und akademische Direktorin am Institut für Geschichte der Medizin in Heidelberg tätig. In Marburg wurde sie auf eine Professur für Geschichte der Medizin und Pharmazie berufen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Medizin im Nationalsozialismus und in der Frühen Neuzeit, die Geschichte der Psychiatrie im 19. und 20. Jahrhundert, Arzneimittelprüfungen in Heimen und Psychiatrien sowie die Kunst aus psychiatrischem Kontext in historischer Perspektive.

Weitere Informationen zu ihrer Person, finden Sie auf ihrer Personenseite: