Hauptinhalt

Kittel im klinischen Studienabschnitt Zahnmedizin

Mit dem Eintritt in den klinischen Studienabschnitt haben Sie erstmals Unterricht mit direktem Patientenkontakt. Für diesen Unterricht ist vorgesehen, dass Sie einen Kittel des UKGM tragen. Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen durch, um zu erfahren, wie Sie einen Kittel erhalten und wie Sie die Rückerstattung Ihrer Kaution in die Wege leiten.

  • Wann benötige ich einen Kittel?

    Ab dem 7. Semester werden Sie eigene Patienten behandeln. Immer wenn Sie Unterricht direkt am Patienten haben, muss die vom UKGM bereitgestellte Schutzkleidung getragen werden. Diese besteht aus einer Hose und einem Kasack, bzw. einem Kittel.

  • Wie erhalte ich die Klinikwäsche?

    1) Sie zahlen per Überweisung eine Kaution in Höhe von 55,00 € auf folgende Bankverbindung des UKGM ein:

    DZ Bank AG, Frankfurt am Main
    IBAN: DE23 5006 0400 0000 1342 59
    BIC: GENODEFFXXX

    Bitte vermerken Sie auf dem Einzahlungsbeleg im Feld "Verwendungszweck":
    Kaution Kittel Zahnmedizin - aktuelles Semester (WS oder SS, Jahr) - Ihre Matrikelnummer

    2) Bitte drucken Sie den Überweisungsbeleg aus. Sie müssen ihn später abgeben.

    3) Bitte füllen Sie den oberen Teil des Formulars „Vordruck Kaution und Wäscheausgabe“ aus und drucken dieses ebenfalls aus. Auch dieses Formular müssen Sie später abgeben. 

    4) Vereinbaren Sie über den/die Semestersprecher(in) einen gemeinsamen Termin für das gesamte Semester zur Transponderausgabe bei Dr. Annette Althaus, Lehr- und Studiengangskoordinatorin Zahnmedizin, Raum +3/98360 (Gebäude B). 
    Mail:

    5) Geben Sie am Tag der Transponderausgabe den Überweisungsbeleg und den „Vordruck Kaution und Wäscheausgabe“ im Raum +3/98360 ab (persönliches Erscheinen ist notwendig). Sie erhalten nun einen Transponder, mit dem Sie fortan die Bekleidungsautomaten, sowie den Abwurfautomaten in der Zahnklinik nutzen können. 

    6) Die Wäscheausgabe- und Rücknahmeautomaten befinden sich im Gebäude B im Raum +1/98380

  • Wie nutze ich den Kittel des UKGM?

    Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrem Transponder maximal drei Wäscheteile aus dem Ausgabeschrank entnehmen können. Erst wenn benutzte Wäsche wieder in den Abwurfschrank in der Zahnklinik zurückgegeben und im System ausgebucht wurde, ist es möglich, neue Wäsche zu entnehmen. 

    Bei allen Tätigkeiten mit Patientenkontakt, sowie Laborarbeiten, die der direkten Patientenbehandlung dienen, muss die Klinikwäsche des UKGM getragen werden. 

    Die maximale Tragedauer beträgt 5 Arbeitstage, bei offensichtlicher Verschmutzung ist die Wäsche vorher auszutauschen. Während der Nutzungszeit wird die Wäsche in Ihrem Spind gelagert. Nach der Benutzung wird die Wäsche ausschließlich in den Abwurfschrank in der Zahnklinik gelegt, um dann dem Reinigungssystem innerhalb der Patientenversorgung zugeführt zu werden. Die Klinikwäsche darf nicht privat gewaschen werden.

    Die Wäsche des UKGM am Standort Lahntal darf die Zahnklinik nicht verlassen! 
    Wenn Sie Veranstaltungen mit Patientenkontakt am Campus Lahnberge haben, wenden Sie sich bitte an die kursverantwortlichen Dozenten. Diese werden sich für Sie um die Beschaffung von geeigneter Klinikwäsche kümmern. (Für alle Kurse in der MKG wenden Sie sich bitte an Herrn Lopez, Tel. 58-63239 oder )

  • Wann und wie erhalte ich meine Kaution zurück?

    Die Kaution erhalten Sie zurück, wenn Sie alle Lehrveranstaltungen des klinischen Abschnitts mit direktem Patientenkontakt (inklusive Examenszeit) abgeschlossen haben, an eine andere Universität wechseln oder aus anderen Gründen Ihr Studium beenden möchten.

    Bitte vereinbaren Sie wieder per Mail an Annette Althaus im Raum +3/98360 (Gebäude B) einen Termin zur Rückgabe des Transponders. Vor Rückgabe des Transponders müssen alle Wäschestücke im Abwurfautomaten zurückgegeben worden sein.

    Anschließend wird noch einmal überprüft, ob Sie alle genutzten Wäschestücke zurückgegeben haben. Nun wird der untere Teil des „Vordrucks Kaution und Wäscheausgabe“ ausgefüllt und die vollständige Rückgabe quittiert. Machen Sie sich gerne hiervon noch ein Foto.

    Der Überweisungsbeleg und der Rückgabebeleg werden anschließend  an die Finanzbuchhaltung des UKGM weitergeleitet. Von dort aus erfolgt dann die Rückerstattung Ihrer Kaution auf das im Rückgabebeleg angegebene Konto.