14.10.2020 Darstellendes Spiel in der Grundständigen Lehrer*innenausbildung

Foto: Pixabay
Symbol Masken Drama und Komödie

Darstellendes Spiel hat bereits seit Mitte der 2000er Jahre einen festen Stellenwert in der Marburger Lehrer*innenausbildung. Mit den insgesamt fünf Grundlagenseminaren wird den grundständig studierenden Lehrämter*innen ermöglicht, grundlegende fächerübergreifende Erfahrungen im Darstellenden Spiel zu machen und so perspektivisch Möglichkeiten für ihren eigenen Unterricht kennenzulernen und über eine spätere berufsbegleitende Qualifizierung für das Fach DS nachzudenken.

Auch im Wintersemester 2020/21 ermöglicht die Arbeitsstelle KuBiS ein extracurriculares Angebot, in das sich die Studierenden wie gewohnt online einwählen können.

Dozentin: Sina Kuhlins

Freitag, 06. Nov., 14 - 20 Uhr

Samstag, 07. Nov., 9:30 - 17:30 Uhr

Freitag, 04. Dez., 14 - 20 Uhr

Samstag, 05. Dez., 9:30 - 17:30 Uhr

Titel: Darstellendes Spiel V - Die Rolle der Spielleitung

Beschreibung: In der Schule sind Lehrer*innen im DS-Unterricht meist in der Rolle der Spielleitung gefragt. Diese in all ihren Facetten auszufüllen ist vielschichtig und komplex: Wie vermittle ich Übungen? Wie strukturiere und leite ich Probenprozesse? Wie gebe ich Hilfestellungen bei der Umsetzung von Vorlagen. Wie leite ich die Gruppen- und Ensemblebildung an? Und wie mache ich theatrale Prozesse und Gesetzmäßigkeiten bei Spielenden bewusst? In praktischen Arbeitsphasen und eigenen Planungs- und Anleitungsschritten soll die Haltung des eigenen Spielleitungstyps reflektiert und die Werkzeuge dafür weiter ausgebaut werden.