23.04.2021 KuBiS veranstaltet mit Partnern den 3. Bundeskongress "Kulturelle Schulentwicklung" mit dem Thema "Schule gestalten - Unterricht verändern"

Kulturelle Bildung und ästhetische Dimensionen in Bildungsprozessen fördern und erfordern ein Lernen, das Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und Teilhabe sowie Demokratieentwicklung fördern kann. Wir widmen uns in der dritten bundesweiten Tagung mittels der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen der ganz praktischen Ausgestaltung eines Schulalltags, der durchzogen ist von ästhetischem Handeln und von ästhetischen Räumen. Beleuchtet werden also einerseits die fachlich-pädagogischen Dimensionen kultureller Schulentwicklung.

In den Blick genommen werden andererseits die notwenigen Rahmenbedingungen, das heißt, es werden strukturelle und politische Fragen einer Schule diskutiert, die das Prinzip der Ästhetik zu ihrem Fundament macht, um ihren Bildungsauftrag in einer pluralen Gesellschaft zu realisieren.

Hier finden Sie das Programm des 3. Bundeskongresses als PDF-Download.

Mit dem nachstehenden Link können Sie sich voraussichtlich ab Montag dem 26.04.21 für die Veranstaltung anmelden. Wir freuen uns auf Sie! -> Hier geht's zu Anmeldung.