28.07.2020 Literatur zum Semesterstart WiSe 2020/2021 des WBM KuBiS

Buch Cover: Kulturelle Bildung an Schulen

Kulturelle Bildung an Schulen ...

... konzeptionell gestalten - konkret verankern.

Fast alltäglich arbeiten Sie daran, dem Profil Ihrer Schule eine deutliche Kontur zu geben. Neu ist, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Schulen der Kulturellen Bildung geöffnet haben, deren substanzielle Bedeutung für die Schulprofilentwicklung vor allem darin besteht, ästhetische Handlungsstrategien und ganzheitliche Zugänge zu künstlerisch-ästhetischen Lern- und Handlungsprozessen, aber auch für Lernen und Lehren zu berücksichtigen. Was an dieser Akzentuierung so ungewöhnlich ist und welche Herausforderungen dies für Sie als Schulleitung bereithält, haben die Autoren in diesem Buch anschaulich und praxisnah zusammengetragen.

Das Buch bietet Ihnen sowohl einen Praxisleitfaden zur Orientierung als auch Ideen und Empfehlungen für Ihre Kulturelle Schulentwicklungsarbeit und unterstützt Sie auf dem Weg zur Schule mit dem Profil Kulturelle Bildung.

Aus dem Inhalt:

• Welche unterstützenden Rollen nehmen alle Akteure hierbei ein?
  • Welche Herausforderungen kommen auf die Schulleitung und die sie unterstützenden Teams zu?
  • Welche Formen der Vernetzung geht die Schule mit kulturellen Kooperationspartnern ein?