10.11.2021 Wissenschaftliche Weiterbildung in Zeiten von Corona

Die in 2020 ausgebrochene Pandemie war für alle gesellschaftlichen Schichten, für die Wirtschaft und auch für die Bildungseinrichtungen eine nie dagewesene Herausforderung.

Gilt es für den Regelbetrieb von Schule und grundständigem Studium, hat dies in der wissenschaftlichen Weiterbildung noch einmal eine besondere Bedeutung.

Der Lebensalltag der Weiterbildungsstudierenden ist entsprechend ihres beruflichen Felds per se herausfordernd und umso mehr, da die Pandemie hier in alle beruflichen Felder hineinwirkt.

So haben wir uns vom Weiterbildungsmaster KuBiS die Frage gestellt, was in einer solchen Zeit an Kraft und Freude überhaupt in einem Weiterbildungsstudium für Studierende übrig bleiben kann und ob die Angebote die wir machen, die Anstrengung und die fehlende persönliche Begegnung kompensieren können.

Um hier etwas mehr der Sache auf die Spur zu kommen, wurden vier Studierende des Studiengangs um ihre Meinung gefragt. Wie schauen Weiterbildungsstudierende auf ihr Studium nach einem Jahr zurück...

...hier geht es zum Film.