26.06.2025 Katalog mit Lernmodulen zu Digitalkompetenz: Projekt EnableD publiziert Meilensteinbericht
Das Projekt EnableD hat bestehende Online-Lernmodule zu Digital Literacy gesichtet, gebündelt und online gestellt. Der ausführliche Meilenstein-Bericht ist jetzt veröffentlicht.

Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeiter*innen der Philipps-Universität Marburg profitieren von einem neuen zentralen Angebot: Das Projekt EnableD stellt einen Katalog von Online-Lernmodulen bereit, mit dem Sie Ihre Digitalkompetenzen entwickeln können.
Das Projekt EnableD (Laufzeit 2023–2025) fördert die individuelle Kompetenzentwicklung im Bereich des digitalen Arbeitens und ist am Servicezentrum digital gestützte Forschung der Philipps-Universität Marburg angesiedelt. Mit der Veröffentlichung des Meilenstein-Berichts M1.1 hat das Projekt nun ein wichtiges Etappenziel erreicht: Bestehende digitale Lernmodule zur Förderung von Digitalkompetenzen wurden gesichtet, gebündelt und zentral auf einer Plattform bereitgestellt.
Die offen verfügbaren Lernangebote sind thematisch nach dem EU-Referenzrahmen DigComp 2.2 für digitale Kompetenzen geordnet und können bei Bedarf nach Kompetenzfeld, Zielgruppe und Erfahrungslevel gefiltert werden. Sie richten sich an alle Mitglieder der Universität – etwa Studierende, Lehrende, Forschende sowie Mitarbeiter*innen der Verwaltung – und bieten Inhalte, die optimal auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind. Universitätsangehörige erhalten damit einen einfachen Zugang zu einer breiten Auswahl hochwertiger Lernressourcen, um ihre digitalen Kompetenzen eigenständig weiterzuentwickeln.
Über das Projekt EnableD:
Das Projekt EnableD entwickelt Angebote zur individuellen digitalen Kompetenzentwicklung. Dafür stellt EnableD insbesondere einen Katalog mit Selbstlernangeboten zu Themen rund um Digitalisierung, digitale Arbeitswelten und Tools bereit. Auf der Projektseite veröffentlicht EnableD außerdem nachnutzbare Publikationen und Präsentationen sowie Termine zu Vorträgen und Schulungen zu digitalen Kompetenzen und Künstlicher Intelligenz.