11.12.2025 Workshopkonzept "Openness in the Higher Education Classroom" publiziert
Ein Workshopkonzept zur praktischen Umsetzung offener Lehre
Openness umfasst alle Aspekte, die üblicherweise mit Open Science und Open Education assoziiert werden. Es handelt sich um ein Mindset, das die Öffnung von Forschung und Lehre für die Allgemeinheit anstrebt. Hierbei betrifft Öffnung sowohl entstandenes Material als auch die Teilhabe an der Gestaltung von Bildungsprozessen. Im publizierten Paper wird die Umfänglichkeit des Konzepts durch einen interdisziplinären Zugang adressiert, der durch Mitarbeitende aus Wissenschaft, Bibliothek und E-Learning-Support gemeinsam gestaltet und durchgeführt wird.
Das Paper baut auf einem in Marburg durchgeführten Workshop auf. Dieser fokussierte neben didaktischen Methoden auch die Dimensionen von Open Science und Open Educational Resources sowie deren Grundlage, das Forschungsdatenmanagement.
Die Veranstaltung wurde von Mitgliedern des Servicezentrums für digital gestützte Forschung der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt Marburg konzeptioniert, durchgeführt und evaluiert. Eine erneute Durchführung am 09.03.2026 ist geplant.