15.02.2021 Upgrade der Telefonanlage am 23.2.2021 zw. 18 und 20 Uhr

Die zentralen Server und die Software der Telefonanlage der Universität werden aktualisiert. Daher wird es am 23.2.2021 in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr zu Ausfällen der Telefon-Endgeräte innerhalb der Universität kommen. Betroffen sind alle Telefonverbindungen von und zu allen Nummern der Universität (06421-28-xxxxx). Das gilt auch für Rufumleitungen von diesen Nummern zu Mobilfunk- oder externen Festnetzanschlüssen (Home Office). Auch rein interne Gespräche sind betroffen, ebenso wie Anrufe aus der Universität ins Klinikum über die Anwahl "09". Bitte weichen Sie in der Zeit ggf. auf die Nutzung des Mobilfunknetzes aus. In dringenden Fällen erreichen Sie während des Wartungs-Zeitraum den Leitstand des Sicherheitsdienstes unter der Notfall-Rufnummer 0151-12277894.

Foto: K. Runzheimer

Weitere Hinweise:
Im genannten Zeitraum werden zuerst die vorbereiteten neuen Server in Betrieb gehen und danach automatisiert alle 6.700 Endgeräte und 25 Mediagateways mit einer aktualisierten Firmware versorgt und neu gestartet. Nach dem Update werden an den Telefonen der Klingelton, die Lautstärke und der Displaykontrast auf Standardwerte zurückfallen.

Die zentral gespeicherten Rufumleitungen und individuellen Tastenprogrammierungen werden automatisch in das neue Softwarerelease übernommen. Wer diese Funktionen nutzt, sollte die korrekte Übernahme zur Sicherheit am nächsten Tag prüfen. Wenn dabei gravierende Unstimmigkeiten auffallen, melden Sie dies bitte an oder in sicherheitsrelevanten Fällen an die Entstörungsstelle unter der Telefonkurzwahl 120.