21.06.2022 Datenbank-Hosting-Dienst: Wartungsarbeiten am 27.06.2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr abgeschlossen

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Während der Wartungsarbeiten waren die bereitgestellten MySQL- und PostgreSQL-Datenbank-Server nicht erreichbar.

openclipart.org / CC0 1.0 Universal (CC0 1.0) Public Domain Dedication

Am Montag, 27.06.2022 war der zentrale Datenbank-Hosting-Dienst der Philipps-Universität Marburg zwischen 15:00 und 18:00 Uhr aufgrund von angekündigten Wartungsarbeiten zeitweise nicht erreichbar. Anwendungen von Forschungsprojekten, die den Dienst nutzen, hatten in diesem Zeitraum temporär keinen Zugriff auf den zentralen MySQL- und PostgreSQL-Datenbank-Server. Im Rahmen der Wartungsarbeiten erfolgte ein Update der beteiligten Softwares. In diesem Zuge erfolgte auch ein Wechsel von MySQL nach MariaDB. Die bestehenden Anwendungen sollten mit den neuen Softwares und Versionen weitgehend kompatibel sein.

Der Datenbank-Hosting-Dienst bietet für Projekte im Bereich der Forschung die Möglichkeit, auf Basis der zentral bereitgestellten Plattform eigene Datenbanken für selbstbetriebene Forschungsanwendungen zu nutzen.

Kontakt