Email

11.05.2022 GitLab-Versionsverwaltung - Neuer uni-weiter Dienst

Mit GitLab steht ab sofort allen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Philipps-Universität Marburg ein Dienst zur kollaborativen Versionsverwaltung zur Verfügung.

Screenshot der Benutzeroberfläche von GitLab
Screenshot: Christian Berger
Screenshot GitLab

Um aktives Datenmanagement im Forschungsalltag und in Studium und Lehre effektiv zu betreiben braucht es einen Grundstock an Software-Werkzeugen, die dabei unterstützen. Mit GitLab zur verteilten kollaborativen Versionsverwaltung gibt es an der Philipps-Universität nun einen weiteren Dienst der genau dort ansetzt.

GitLab bietet neben seinen Kernfunktionen in Form von Projekten basierend auf Git-Repositorien, je einem Wiki zur Dokumentation und Issues zur Aufgabenverwaltung einige interessante Erweiterungen:

  • Git-LFS (Large File Storage) zur effizienten Verwaltung von Binärdateien
  • Automatisierung durch Methoden aus dem Bereich CI/CD der Softwareentwicklung inkl. Shared-Runner
  • Container Registry zur Ablage von selbst erzeugten Container Images.
  • GitLab Pages zum Erzeugen von statischen Webseiten zur Projektpräsentation

GitLab ist direkt erreichbar unter:

Weitere Informationen finden Sie unter:

Kontakt