05.09.2023 Jupyter-Interactive-Computing - Neues Angebot für Forschende

Mit Jupyter steht ab sofort allen Forschenden der Philipps-Universität Marburg ein web-basierter Dienst zur interaktiven Programmierung und Ausführung von Programm-Code zur Verfügung.

Screenshot der Benutzeroberfläche von Jupyter
Screenshot: Christian Berger
Screenshot Jupyter

Viele Aufgaben im Forschungsalltag werden heute von computergestützten Auswertungen und Berechnung begleitet. Um dies von zentraler Stelle zu unterstützen, gibt es mit dem Jupyter-Interactive-Computing einen neuen Dienst an der Philipps-Universität Marburg. Er ermöglicht die web-basierte Nutzung von JupyterLab via JupyterHub und damit insbesondere auch interaktives Coding, interaktives Computing sowie die interaktive Prozessierung, Analyse, Visualisierung und Ausgabe von Forschungsdaten. Die Berechnungen erfolgen je nach Anwendungsszenario auf verschiedenen Plattformen. Für die Forschung aktuell auf der in Marburg für Hochleistungsrechnen konzipierten MaRC3-High-Performance-Computing-Plattform.

Der aktuelle Forschungs-JupyterHub auf MaRC3 bietet neben den gängigen Paketen für Python auch die Möglichkeit, nach eigenen Bedürfnissen, Programm-Bibliotheken nachzuinstallieren und Kernels anderer Programmiersprachen, wie z.B. R zu nutzen.

Jupyter-Interactive-Computing ist direkt erreichbar unter:

Alle Informationen zum Dienst finden Sie unter: