10.02.2020 Vorsicht vor Trojanern durch Links in *.pdf-Dateien / Beware of Trojans delivered via weblinks in * .pdf files

Seit Sonntag, 09.02.2020 erhalten Angehörige der Philipps-Universität E-Mails mit *.pdf-Dateien im Anhang, die Links zu Schadsoftware enthalten

Die E-Mail kann auf den ersten Blick echt wirken und unter Umständen von einer Ihnen bekannten Person stammen. Die E-Mails enthalten in der Regel eine *.pdf-Datei, die einen Link zu einer Schadsoftware enthält. Der Link kann ggf. auch automatisch ausgeführt werden. Die eigentliche Schadsoftware kann sich beispielsweise in einem Word-Dokument befinden, das sobald Sie es öffnen, die Schadsoftware auf Ihrem Rechner installiert.

Markieren Sie die E-Mail im Webmailer mit einem Rechtsklick als SPAM. Löschen Sie die E-Mail aus Ihrem Postfach und öffnen Sie nicht den Anhang der E-Mail.

Wenn Sie den Anhang der E-Mail bereits geöffnet haben, melden Sie sich bitte so schnell wie möglich bei Ihrer IT-Administration oder bei dem unten angegebenen Kontakt.

Durch Ihre unverzügliche Meldung können wir gemeinsam unsere Daten und IT-Infrastruktur schützen. Ihre Hilfe schützt uns vor größeren Schäden und hat für Sie keinerlei Konsequenzen.

- Machine translated English version -

Since Sunday, February 10th, 2020, members of the Philipps University receive emails with attached * .pdf files, which contain links to malware

At first glance, the email might look authentic and may come from someone you know. The emails has an attached * .pdf file that contains a link to malware. The link can also be executed automatically when you open the file. The actual malware is for instance placed in a Word document, which installs the malware on your computer as soon as you open it.

Delete the email from your mailbox and do not open the attachment of the email. Mark the email in the webmailer with a right click as SPAM.

If you already opened the attachment of the email, please contact your IT administration or the contact given below as soon as possible.

Your immediate notification protects our data and IT infrastructure and has no consequences for you.

Beispielhafte E-Mail / Sample mail