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Windows 10

Sicherheitshinweis

  • Bitte stellen Sie sicher, dass das in der Anleitung angegebene Sicherheits-Zertifikat sowohl ordnungsgemäß auf Ihrem Betriebssystem installiert ist, als auch ordnungsgemäß im Profil Ihrer WLAN-Verbindung hinterlegt ist. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken!

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen EingangsvoraussetzungenEingangsvoraussetzungen

      Organisatorische Eingangsvoraussetzungen Technische Eingangsvoraussetzungen
      • Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.
      • Ihr Betriebssystem ist auf dem aktuellem Stand, d.h. alle verfügbaren Windows-Updates sind installiert
      • Das Wurzelzertifikat (T-Telesec Global Root Class 2) ist installiert - Üblicherweise ist es das! Falls Sie im weiteren Verlauf der Anleitung das Zertifikat nicht auswählen können, überprüfen Sie dies mit der Anleitung für Windows.

    WLAN Einrichtung unter Windows:

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aufbau der Verbindung zum WLANAufbau der Verbindung zum WLAN

      1. Aktivieren Sie die WLAN-Funktion Ihres Computers.
      2. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Empfangsbereich der WLAN-Netzwerke UMRnet_students, UMRnet_staff oder eduroam aufhalten.
      3. Klicken Sie auf das Netzwerksymbol im Info-Bereich der Windows-Task-Leiste.
      4. In der Liste der aktuell erreichbaren WLAN- bzw. WiFi-Netzwerke wählen Sie UMRnet_students, UMRnet_staff oder eduroam. Klicken Sie anschließend auf Verbinden.
      5. Im Dialog Netzwerkauthentifizierung geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein.
        1. Als Benutzername geben Sie Ihren vollständigen Benutzernamen (z. B. Benutzername@students.uni-marburg.de oder benutzername@staff.uni-marburg.de) an. Achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung. Nutzer von DFNRoaming/eduroam nutzen den vollständigen Benutzernamen Ihrer Heimat-Universität (z. B. Benutzername@uni-xyz.de).
        2. Als Passwort geben Sie Ihr persönliches Passwort an.
      6. Eventuell werden Sie gefragt, ob die Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk oder dem Server wirklich hergestellt werden soll. Wenn Sie diesen Dialog sehen, lehnen Sie bitte ab, korrigieren Sie die Authentifizierungs-Einstellungen und versuchen Sie die Verbindung erneut.
      7. Nach wenigen Sekunden sollten Sie mit dem Internet verbunden sein.
    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ProblembehebungenProblembehebungen

      Die folgende Übersicht bietet einfache Problemlösungen für mögliche Probleme bei der Nutzung der WLAN-Netzwerke der Philipps-Universität Marburg. Sollten die angeführten Problemlösungen keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich am besten per E-Mail an wlan@hrz.uni-marburg.de.

      Probleme Mögliche Ursachen und Lösungen
      In der Liste der für Ihren Computer verfügbaren WLAN-Netzwerke werden keine WLAN-Netzwerke angezeigt bzw. nicht die WLAN-Netzwerke der Philipps-Universität Marburg (z. B. UMRnet_students, UMRnet_staff oder eduroam) angezeigt.
      • Der WLAN-Adapter Ihres Computers ist deaktiviert. Aktivieren Sie den WLAN-Adapter über einen externen Schalter an Ihrem Computer und/oder über die Funktionstasten der Tastatur Ihres Computers und/oder über die Netzwerk-Einstellungen Ihres Betriebssystems.
      • Sie befinden sich nicht im Empfangsbereich eines WLAN-Hotspots der Philipps-Universität Marburg. Der Empfangsbereich der WLAN-Hotspots variiert je nach Modell des WLAN-Accesspoints, je nach den örtlichen Gegebenheiten (Gebäude, Räume, Wände, Hindernisse, etc.) und nicht zuletzt auch je nach Modell Ihres WLAN-fähigen Computers. Eine Übersicht über die an der Universität zur Verfügung stehenden WLAN-Hotspots finden Sie in der Liste der WLAN-Hotspots an der Philipps-Universität Marburg.
      Nach der Anmeldung kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden.
      • Benutzername und/oder Passwort sind falsch. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie die Anmeldung erneut. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Benutzernamen (z. B. Benutzername@students.uni-marburg.de oder benutzername@staff.uni-marburg.de) an. Beachten Sie auch die Groß- und Kleinschreibung der unterschiedlichen Accounts. Students-Accounts beginnen mit einem Großbuchstaben und Staff-Accounts mit einem Kleinbuchstaben.
      • Die Einstellungen für WLAN-Netzwerk und/oder WLAN-Authentifizierung sind nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen korrekt sind und folgen Sie dazu den Anleitungen für WLAN.
      • Eine Netzwerk-Management-Software stört möglicherweise die Authentifizierung. Deinstallieren Sie die betreffenden Netzwerk-Management-Softwares vollständig, starten Sie den Computer neu, überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen und versuchen Sie die Anmeldung erneut.
      • Eine Firewall stört möglicherweise die Authentifizierung. Falls es sich um eine zusätzliche Personal Firewall bzw. Internet Security Software neben der Firewall des Betriebssystems handelt, deinstallieren Sie die betreffenden Firewalls vollständig, starten Sie den Computer neu, überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen und versuchen Sie die Anmeldung erneut.
      Nach der Anmeldung kann nur manchmal eine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Meist scheitert die Verbindung.
      • Ihr Smartphone (seltener Tablet) versucht immer wieder erfolglos eine WLAN-Anmeldung mit PEAP. Der Username ist korrekt, aber das Passwort ist falsch. Durch die regelmäßig scheiternde PEAP-Anmeldung wird der Account vom nachgeschalteten Windows-Server für etwa 30 Minuten gesperrt. Alle Login-Anfragen, die gegen den Windows-Zweig des betreffenden Students- oder Staff-Accounts authentifizieren, werden abgelehnt. Nach Ablauf der Sperre ist die Anmeldung wieder kurzzeitig möglich, bis eine erneute Sperrung eintritt. Stellen Sie sicher, dass auf allen Ihren Geräten und in allen dazugehörigen Einstellungs-Profilen für den gesicherten WLAN- und LAN-Zugang der korrekte Benutzername und das korrekte Passwort hinterlegt ist. Nach Ablauf der Sperre sollte die Internet-Verbindung anschließend wieder funktionieren.
      Bei der Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk funktioniert zwar die Authentifizierung mit Benutzername und Passwort, allerdings meldet der Computer "keine oder eingeschränkte Konnektivität". Die Internet-Verbindung funktioniert nicht.
      • Die Einstellungen für den Bezug der IP-Adresse (Internet Protocol Address) der WLAN-Verbindung sind statisch konfiguriert. Wählen Sie Start → Systemsteuerung → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern → Rechtsklick auf Drahtlosnetzwerk (auch: WLAN-Verbindung, Wi-Fi-Verbindung) → Eigenschaften → Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4 und aktivieren Sie die Punkte IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen. Bestätigen Sie alle Dialoge mit OK.
      • Sofern die DHCP-Einstellungen korrekt sind, jedoch trotzdem keine IP-Adresse des UMRnet bezogen wird, kommen folgende Ursachen in Frage:
        • Der Dienst DHCP-Client ist deaktiviert oder nicht gestartet. Wählen Sie Start → Suchen (auch: Ausführen) → "services.msc" und starten Sie das Programm "services.msc". Suchen Sie in der Liste der Dienste nach dem Service "DHCP Client" und rufen Sie dessen Einstellungen auf. In den Einstellungen wählen Sie als Starttyp "Automatisch" und klicken Sie anschließend auf "Starten". Bestätigen Sie alle Dialoge mit OK und probieren Sie die Verbindung erneut.
        • Falls die DHCP-Kommunikation zwar stattfindet, jedoch nicht vollständig abschließt, kommen Treiber- und Hardwareprobleme des WLAN-Adapters oder Sende- und Empfangsprobleme als Ursache in Frage. Abhilfe schafft eventuell ein Update des WLAN-Treibers über die Website des Computer- oder Chip-Herstellers oder der Einsatz eines anderen WLAN-Adapters.
        • Falls die DHCP-Kommunikation nicht abschließt oder gar nicht stattfindet, kommt auch eine Problem mit einer aktivierten Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS) in Frage. Schalten Sie für alle Netzwerkverbindungen die Internetverbindungsfreigabe aus. Wählen Sie Start → Systemsteuerung → Netzwerk und Internet → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern. Wählen Sie für jede der aufgelisteten Netzwerkverbindungen Rechtsklick → Eigenschaften → Freigabe und deaktivieren Sie die Internetverbindungsfreigabe.
      In der Liste der WLAN-Netzwerke können die bereits angelegten WLAN-Profile (z. B. UMRnet_students, UMRnet_staff oder eduroam) nicht bearbeitet und auch nicht gelöscht werden.
      • Ab Windows 8.1 und Windows RT wurde die Funktionalität zur grafischen Verwaltung von WLAN-Netzwerken entfernt. Eine Verwaltung ist daher nur über die Kommandozeile möglich. Wählen Sie Start → "cmd" → Rechtsklick auf "cmd" → Als Administrator ausführen. Mit dem Kommando netsh wlan show profiles können Sie alle bestehenden WLAN-Profile und ihren jeweiligen ProfilNamen auflisten. Mit dem Kommando netsh wlan delete profile name="ProfileName" (ProfileName ersetzt durch den zu löschenden Profilnamen) können Sie anschließend ein Profil löschen, um es wie in der WLAN-Anleitung beschrieben wieder anlegen zu können.