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WLAN-Zugang (eduroam)

Das WLAN der Universität bietet Ihnen nicht nur Zugang zum Internet, sondern auch Zugriff auf uni-interne Dienste, wie die Suche in Zeitschriftenkatalogen, interne Webseiten oder das Drucken von Ihren mobilen Geräten. Die Benutzeranmeldung ist in die weltweit verfügbare Struktur eduroam eingebunden, so dass Teilnehmer einer Einrichtung den Zugang auch an allen anderen Einrichtungen nutzen können.

Unterstützte Betriebssysteme (-Versionen)

Das Hochschulrechenzentrum unterstützt gemäß der Richtlinie zur Administration von IT-Systemen und IT-Diensten nur Betriebssysteme (-Versionen) die aktuelle Sicherheitsupdates erhalten.
(Veraltete-) Betriebssysteme die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten werden NICHT unterstützt und erhalten keine Hilfe und Beratung vom Hochschulrechenzentrum.

Unterstützte Versionen:
Android iOS / iPadOS
Windows macOS
ChromeOS Linux

Anleitungen für den Schnelleinstieg

In Reichweite eines Access-Points der Universität finden Sie das WLAN eduroam. Bitte richten Sie sich eduroam ausschließlich nach den folgenden Anleitungen ein:

Zusätzlich zu eduroam sind noch ältere WLAN-Netzwerke wie UMRnet_staff  für Bedienstete und ggfs. auch UMRnet_guest für Gäste vorhanden.

Zielgruppe

Studierende, Bedienstete, Gäste

Voraussetzungen

  • Zentrales Benutzerkonto (Uni-Account) mit WLAN-Berechtigung
  • oder Konto einer anderen an eduroam teilnehmenden Einrichtung

Status

Das WLAN ist bislang nur in Teilbereichen der Universität verfügbar, wo genau, sehen Sie mit der Liste der in Betrieb befindlichen AccessPoints (Uni-Intern). Eine deutliche Vergrößerung des Versorgungsbereich wird angestrebt. Flächendeckende WLAN-Versorgung wird aber wie bisher auch mittelfristig nur in einzelnen, ausgewählten Gebäuden verfügbar sein.