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WLAN-Zugang (eduroam)

Das WLAN der Universität bietet Ihnen nicht nur Zugang zum Internet, sondern auch Zugriff auf uni-interne Dienste, wie die Suche in Zeitschriftenkatalogen, interne Webseiten oder das Drucken von Ihren mobilen Geräten. Die Benutzeranmeldung ist in die weltweit verfügbare Struktur eduroam eingebunden, sodass Sie den Zugang auch an allen anderen Einrichtungen nutzen können.

Unterstützte Betriebssysteme

Das Hochschulrechenzentrum unterstützt gemäß der Richtlinie zur Administration von IT-Systemen und IT-Diensten nur Betriebssysteme/-Versionen die aktuelle Sicherheitsupdates erhalten.
Betriebssysteme, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, werden nicht unterstützt und erhalten keine Hilfe und Beratung vom Hochschulrechenzentrum.

Unterstützte Versionen:
Android iOS
iPadOS macOS
Windows Linux

Anleitungen

In Reichweite eines Access-Points der Universität finden Sie das WLAN eduroam. Bitte richten Sie eduroam ausschließlich gemäß den folgenden Anleitungen ein:

Zusätzlich zu eduroam gibt es noch die WLAN-Netzwerke UMRnet_staff für Bedienstete und ggf. auch UMRnet_guest für Gäste.

Zielgruppe

Studierende, Bedienstete, Gäste

Voraussetzungen

  • Zentrales Benutzerkonto (Uni-Account) mit WLAN-Berechtigung
  • oder Konto einer anderen, an eduroam teilnehmenden, Einrichtung

Status

Bislang ist das WLAN nur in Teilbereichen der Universität verfügbar. Wo genau, sehen Sie in der Liste der in Betrieb befindlichen Access Points (Uni-Intern). Eine deutliche Vergrößerung des Versorgungsbereichs wird angestrebt. Eine flächendeckende WLAN-Versorgung wird aber wie bisher auch mittelfristig nur in einzelnen, ausgewählten Gebäuden verfügbar sein.