Hauptinhalt
iOS / iPadOS (automatisch)
Eingangsvoraussetzungen
- Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.
- Betriebssystem: iOS sollte auf dem, für Ihr Gerät verfügbaren, aktuellsten Stand sein.
- Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot, Gäste- oder anderes WLAN).
Hinzufügen des Konfigurationsprofils
1. Laden Sie die App geteduroam aus dem App-Store herunter.
2. Öffnen Sie die App und wählen bei Organisation die Philipps-Universität Marburg und bei Profil Ihre Benutzergruppe (Students oder Staff) aus.
3. Geben Sie Usernamen und Passwort ein.
- Studierende: Username@students.uni-marburg.de
- Bedienstete: Username@staff.uni-marburg.de
Bitte beachten Sie: Der eduroam-Username ist trotz der Ähnlichkeit keine E-Mail-Adresse. Aliases etwa der Form vorname.nachname@staff.uni-marburg.de funktionieren nicht!
Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und die WLAN-MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen
Stand: 06.2025