Email
Hauptinhalt

iOS / iPadOS (automatisch)

Eingangsvoraussetzungen

- Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.

- Betriebssystem: Ihr Gerät sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.

- Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder anderes WLAN).

Hinzufügen des Konfigurationsprofils

1. Stellen Sie auf anderem Weg eine Internetverbindung her (Hotspot oder Gäste-WLAN an einer der Anlaufstellen des HRZ).
2. Laden Sie die App geteduroam aus dem App-Store herunter.
3. Öffnen Sie die App und wählen bei Organisation die Philipps-Universität Marburg und bei Profil Ihre Benutzergruppe (Students oder Staff) aus.

5. Geben Sie Usernamen und Passwort ein.
- Studierende: Username@students.uni-marburg.de
- Bedienstete: Username@staff.uni-marburg.de

Bitte beachten Sie: Der eduroam-Username ist trotz der Ähnlichkeit keine E-Mail-Adresse. Aliases etwa der Form vorname.nachname@staff.uni-marburg.de funktionieren nicht!

6. Sie sollten nun mit dem WLAN verbunden sein.

Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail:
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und die WLAN-MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen

Stand: 06.2025