Email
Hauptinhalt

iOS / iPadOS (manuell)

Eingangsvoraussetzungen

- Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.

- Betriebssystem: Ihr Gerät sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.

- Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder anderes WLAN).

Hinzufügen des Konfigurationsprofils

1. Stellen Sie auf anderem Weg eine Internetverbindung her (Hotspot oder Gäste-WLAN an einer der Anlaufstellen des HRZ).
2. Starten Sie einen Browser Ihrer Wahl (z.B. Safari) und rufen Sie https://cat.eduroam.org/?idp=5092 auf. Damit sollte die Philipps-Universität Marburg als Heimateinrichtung bereits ausgewählt sein. Wählen Sie dann die richtige Benutzergruppe (Students oder Staff) und laden das Konfigurationsprofil herunter.
3. Sobald das Profil fertig heruntergeladen wurde, erscheint ein Hinweis ob die Webseite das Profil laden darf und für welches Gerät es installiert werden soll.

4. Öffnen Sie nun Einstellungen →  Allgemein → VPN und Geräteverwaltung und installieren das geladene Profil.

5. Geben Sie Usernamen und Passwort  ein.
- Studierende: Username@students.uni-marburg.de
- Bedienstete: Username@staff.uni-marburg.de

Bitte beachten Sie: Der eduroam-Username ist trotz der Ähnlichkeit keine E-Mail-Adresse. Aliases etwa der Form vorname.nachname@staff.uni-marburg.de funktionieren nicht!

6. Sie sollten nun mit dem WLAN verbunden sein.

Entfernen von bisherigen Zugangsdaten

Falls Ihr Gerät bisher schon in eduroam eingeloggt ist, müssen die alten Zugangsdaten vor der Installation der aktuellen Profile zunächst entfernt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnradsymbol).
2. Prüfen Sie nun unter Allgemein VPN und Geräteverwaltung ob dort ein Konfigurationsprofil mit dem Namen eduroam vorhanden ist.

3. Falls ja, öffnen Sie das Konfigurationsprofil für eduroam und entfernen dieses.

4. Öffnen Sie nun die WLAN-Einstellungen unter Einstellungen WLAN.
5. Tippen Sie auf "Bearbeiten" rechts oben in der Liste und kontrollieren Sie ob dort eduroam entfernt wurde.
6. Sobald Ihr Gerät sich nicht mehr mit eduroam verbindet, können Sie mit der Neueinrichtung fortfahren.

Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail:
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und die WLAN-MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen

Stand: 06.2025