Hauptinhalt

Behring-Nachlass

Schriftstück aus dem Behring Archiv
Foto: Ulrike Enke
Schriftstück aus dem Behring Werksarchiv

Im Behring-Archiv, das seit 2011 im Besitz der Philipps-Universität Marburg ist, werden Materialien zur Person Emil von Behrings sowie zur Geschichte der von ihm gegründeten Behringwerke aufbewahrt. Der Immunologe Emil von Behring (1854–1917) war von 1895 bis zu seinem Tod Hygieneprofessor in Marburg. Weltweite Anerkennung erhielt er durch die Entdeckung der körpereigenen Immunabwehr und die auf diesen Forschungen beruhende Entwicklung der Serumtherapie gegen Diphtherie und Tetanus. Durch die Heilserumtherapie konnte insbesondere die Diphtherie wirksam bekämpft werden. Für die Entwicklung des neuartigen Prinzips der Krankheitsbekämpfung wurde er mit dem 1901 erstmals verliehenen Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

Zum Nachlass zählen die private und wissenschaftliche Korrespondenz, handschriftliche Aufzeichnungen wie Tagebücher und Arbeitsprotokolle sowie umfangreiches Bildmaterial. Zusätzlich enthalten sind Geschäftskorrespondenzen, Sitzungsprotokolle, Gebrauchsanweisungen und Produktpreislisten des 1904 gegründeten Behringwerks sowie der 1914 etablierten Behringwerke Bremen und Marburg bis zum Jahr 1917, Behrings Todesjahr. Die in Marburg befindlichen Dokumente wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft erschlossen und in einer Online-Datenbank zugänglich gemacht.